Deniz Ugur: «Anfang Juli geht es wieder los»

Der Bentour-Chef ist optimistisch für die Sommersaison 2020.
Deniz Ugur, Managing Director Bentour

Die Sommerferien 2020 am Mittelmeer müssen nicht ins Wasser fallen, ist Bentour-Chef Deniz Ugur überzeugt. «Anfang Juli geht es wieder los», wagt der Türke-Spezialist eine Prognose. Ein positives Zeichen sieht er im umfangreichen Massnahmenplan, den das Tourismusministerium für die Sommersaison erarbeitet hat. Die Airlines sieht Ugur für den Sommer ebenfalls gut gerüstet. «Auch hier gibt es umfassende Konzepte, die die Sicherheit der Reisenden an Bord garantieren sollen», sagt Ugur.

Die Hotelanlagen in der Türkei seien in der Regel grosszügiger und weiträumiger ausgestaltet als in anderen Destinationen. Die Umsetzung und Einhaltung von Social Distancing, ohne dabei die Gäste zu sehr einzuschränken, falle daher deutlich einfacher. Allein für die Hotels gibt es einen insgesamt mehr als 130 Punkte umfassenden Plan des türkischen Ministeriums, der für alle Bereiche – vom Check-In über die Zimmer, Pools und Restaurants bis hin zu Animation, Lebensmittel und Abfallentsorgung – entsprechende Regeln zur Umsetzung vorgibt. Auch der medizinische Standard vor Ort sei meist höher als in vergleichbaren Urlaubsländern.

«Wenn ich die natürlichen Gegebenheiten vor Ort betrachte und mir dazu die Massnahmenpläne und Konzepte von Arlines, Hotels, Incomingagenturen und nicht zuletzt des Ministeriums anschaue – dann bin ich mehr als nur zuversichtlich, dass unsere Gäste schon diesen Sommer wieder einen erholsamen Urlaub in der Türkei verbringen können», sagt Ugur. «Meinen privaten Familienurlaub plane ich dieses Jahr ebenfalls wieder wie in jedem Jahr in der Türkei zu verbringen.» (TI)