Der neue Dreimaster Sea Cloud Spirit auf der Zielgeraden

Aktualisiert am 26.05.2021
Wenn alles gut geht, kommt im September ein hindernisreiches Neubauprojekt zum glücklichen Abschluss.
Sea Cloud Spirit. @Sea Cloud Cruises

Schon vor mehr als 10 Jahren beschloss die in Hamburg domizilierte Sea Cloud Cruises, bekannt mit ihrer illustren und geschichtsträchtigen Viermastbarke Sea Cloud und deren jüngeren Schwester Sea Cloud II, ein weiteres hochkarätiges Segel-Kreuzfahrtschiff bauen zu lassen. Schon dies ein nicht alltägliches Vorhaben, denn weltweit sind nur gerade rund ein Dutzend Cruise-Segler im Einsatz.

Doch der Bau des neuen Schiffes unter dem Projektnamen Hussar stand vorerst unter einem unglücklichen Stern: Die spanische Bauwerft Factoria de Naval Marin in Vigo ging Konkurs, die Arbeiten am Kasko blieben jahrelang eingestellt. Erst 2018 ging es wieder vorwärts: Die ebenfalls in Vigo beheimatete Werft Metalships & Docks übernahm das Kasko, das Projekt wurde grundlegend überarbeitet und der Name in Sea Cloud Spirit geändert – die Premierenreise war für Sommer 2020 geplant.

Doch dann kam Corona, und die Fertigstellung, respektive die Auslieferung des Neubaus, verzögerte sich erneut mehrmals. Anfang Mai konnte Sea Cloud Cruises nun endlich in Spanien den 138 Meter langen Grosssegler für 136 Passagiere übernehmen und kündigte gleichzeitig die Jungfernfahrt für den 14. September ab Rom/Civitavecchia an.

Ein exklusiver Windjammer

Gemäss Reederei verbindet die Sea Cloud Spirit den Charakter einer Privatyacht mit den Merkmalen eines Luxus-Kreuzfahrtschiffes. 25 der 69 Kabinen, einschliesslich der drei Eigner-Suiten, verfügen über einen eigenen Balkon, erstmalig auf einem Segelschiff ist ein Passagierlift vorhanden. Neben dem Fine-Dining-Restaurant gibt es auch ein Bistro an Deck.

Grosszügige Freiflächen an Deck, Lounge und Bibliothek sowie ein ausgedehnter Fitness-, Spa- und Wellnessbereich sind weitere Elemente des Neubaus. Der Innenausbau stammt vom Hamburger Planungsbüro Partner Ship Design. An Bord kümmern sich 85 Besatzungsmitglieder um das Wohl der Gäste.

Die Sea Cloud Spirit ist ein traditionell von Hand gesegelter Windjammer mit 4100 Quadratmetern Segelfläche, die das Schiff unter optimalen Windbedingungen bis zu 12 Knoten vorwärtstreiben. Der höchste der drei Masten ragt 57 Meter hoch. Zusätzlich verfügt das Schiff über einen diesel-elektrischen Antrieb, der mit schwefelarmem Marinediesel betrieben wird.

Nach ihrer Jungfernfahrt wird die Sea Cloud Spirit im Herbst Kreuzfahrten entlang der toskanischen Küste und Sizilien unternehmen, im Winter 2021/22 segelt das Schiff dann auf den Kanaren und im nächsten Sommer in der Nord- und Ostsee. In diesem Spätsommer werden übrigens auch die beiden anderen Schiffe der Reederei nach der langen Corona-Pause ab Piräus (Sea Cloud) und Nizza (Sea Cloud 2) wieder Fahrt aufnehmen.

Und noch eine weitere News von Sea Cloud: In Kooperation mit der österreichischen Privat-Jet-Airline Globeair sind neu auch individuelle Zubringerflüge zu den Schiffen möglich. Dabei fliegt Globeair die Passagiere vom Wunsch-Airport in der Heimat zum Regional- oder Verkehrsflughafen, der dem Ausgangspunkt der gebuchten Reise am nächsten liegt.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Costa-Promotion zum Restart. Aus Anlass des am 16. Mai erfolgten Restarts der Costa Luminosa mit Kreuzfahrten ab Triest nach Zielen an der Adria und in Griechenland, dem zweiten wieder aktiven Schiff von Costa nach dem Start der Costa Smeralda am 1. Mai ab Savona, hat die Reederei eine Sonderaktion aufgelegt: Buchungen bis 7. Juni von einwöchigen Mittelmeerfahrten mit der Costa Smeralda,und Luminosa sowie der Costa Deliziosa und Firenze, die bald folgen werden, profitieren von Preisen ab 579 CHF pro Person. Im Mai, Juni und Juli legt Costa zudem attraktive PEP-Angebote auf.

MSC korrigert Deutschland-Abfahrten. Der ursprünglich für den 19. Juni geplante Restart der MSC Seaview ab Kiel wird auf den 3. Juli verschoben. Das Schiff soll bis im Herbst einwöchige Kreuzfahrten mit «Bubble»-Landgängen in Visby, Stockholm und Tallinn durchführen. Die ebenfalls zuvor für Juni angekündigten Fahrten der MSC Musica ab Warnemünde und der MSC Preziosa ab Hamburg wurden für die gesamte Sommersaison abgesagt. Bereits unterwegs ist MSC andererseits im Mittelmeer mit der MSC Grandiosa und MSC Seaside, weitere Schiffe folgen demnächst. Und in Grossbritannien ist die MSC Virtuosa als erstes Kreuzfahrtschiff nach der Pandemie wieder in See gestochen (nur für Gäste mit GB-Wohnsitz).

Aida mit mehr Nordland und Mallorca. Nach dem am 22. Mai erfolgten Restart ab einem deutschen Hafen mit der Aida Sol (Kurzreisen ohne Landgang ab Kiel), hat Aida weitere Nordland-Termine bekannt gegeben. So wechselt die Aida Sol Ende Juni nach Rostock-Warnemünde und legt von dort aus weitere Kurzreisen auf, ab 3. Juli soll dann die Aida Prima einwöchige Fahrten ab Kiel aufnehmen. Neu bekannt gegeben hat Aida zudem den Wechsel der Aida Prima von den Kanaren nach Palma de Mallorca, von wo aus ab 10. Juli bis Ende Oktober einwöchige Fahrten im westlichen Mittelmeer geplant sind. Und eben am 23. Mai ging es nun für die Aida Blu ab Korfu mit Griechenland-Fahrten los.

TUI Cruises lanciert Palma de Mallorca. Die Mein Schiff 2, die derzeit noch in den Kanaren kreuzt, wechselt Mitte Juni nach Palma de Mallorca und legt ab 17. Juni Kreuzfahrten mit Landausflügen nach spanischen Zielen auf. Am 23. Mai startete zudem die Mein Schiff 1 mit Panoramafahrten ab Kiel, und bereits seit 13. Mai ist die Mein Schiff 5 ab Heraklion im Dienst; diese Griechenland-Fahrten sind bis Oktober geplant. Die Seereisen sind ausschliesslich als Gesamtpaket inklusiv Charterflug ab Deutschland buchbar, die Reederei akzeptiert derzeit noch keine Schweizer Gäste.

Island Pro Cruises legt ab Juli los. Die traditionellen Island-Umrundungen mit dem Soft-Expeditionsschiff Ocean Diamond sollen in diesem Jahr ab Anfang Juli bis Ende September zur Durchführung kommen. An gewissen Daten im Juli und August werden keine Einzelzimmer-Zuschläge erhoben, im September gilt «2-für-1».

Carnival Corp. plant Alaska-Resart. In den USA soll der Passenger Vessel Service Act vorübergehend ausser Kraft gesetzt werden, was wegen des Cruise-Bans von Kanada kurzfristig noch Alaska-Fahrten ermöglich soll – sofern die CDC auch noch mitspielt. Carnival Corp. hat jedenfalls bereits Schiffe nach Seattle beordert um von dort aus (statt von Vancouver) Ende Juli loszulegen: Die Nieuw Amsterdam von HAL, die Majestic Princess von Princess und die Carnival Miracle von CCL. Ähnliches haben Norwegian und die RCL-Group in Aussicht gestellt. Auch für Karibik-Fahrten ab US-Häfen wird der Einsatz von CCL-Schiffen vorbereitet; Carnival lässt zudem durchblicken, dass man auf ein Impf-Obligatorium verzichten werde. Jetzt muss nur noch das Einreiseverbot in die USA gelockert werden…

Viking übernimmt die Viking Venus. Die Viking Venus (47’000 BRZ, 930 Pax), die sechste identische Einheit der Viking-Flotte, wurde von Fincantieri-Werft an die Reederei ausgeliefert. Der Neubau startet mit Grossbritannien-Fahrten für exklusiv für geimpfte Briten, im Sommer kommt die Viking Venus zusammen mit der Viking Sea ab Malta mit Mittelmeer-Kreuzfahrten zum Einsatz. Weitere angekündigte Restarts von Viking erfolgen ab Reykjavic und den Bermudas.

Regent mit Upgrade-Aktion 2022. Auf ausgewählten Mittelmeer- und Nordland-Reisen im Jahr 2022 hat Regent Seven Seas Cruises ein kostenloses Suiten-Upgrade um zwei Kategorien verfügbar gemacht, ausserdem wird die Anzahlung auf zehn Prozent reduziert. Das Angebot ist auf mehr als 80 Reisen zwischen April und November 2022 ausgelegt, die bis 30 Juni gebucht werden.

Viva Cruises eröffnet Fluss-Saison. Mit erstmaligen Fahrten auf dem Douro in Portugal startet Viva Cruises in die diesjährige Saison. Ab sofort und vorläufig bis Juli führt das 2019 erbaute Suitenschiff Andorinha Flussfahrten von Porto aus durch. Am 3. Juni geht es zudem auch auf Rhein, Main, Mosel und Donau wieder los: Die Viva Treasures legt ab Koblenz Mosel-Kurzreisen auf, die Viva Inspire startet mit Kurzreisen ab Düsseldorf auf dem Rhein.

Scenic und Emerald starten auf dem Douro. Die beiden Marken der Scenic Group, Scenic Luxury Cruises und Emerald Cruises, nehmen ab dem 30. Juli ihr Flussfahrtprogramm auf dem Douro auf. Ab Porto sind wie ursprünglich geplant achttägige Rundreisen im portugiesischen Weinbaugebiet im Angebot. Scenic zeichnet sich mit einem umfassenden All-Inclusive-Konzept aus, Emerald setzt auf ein Inclusive-Programm.

Oceania investiert in Service und Kulinarik. Mit dem Restart der Marina im August in Nordeuropa lanciert Oceania Cruises neue Elemente im Rahmen ihres Oceania-Next-Programms. Noch exklusivere kulinarische Erlebnisse und dank zusätzlichem Personal und einem neuen elektronischen Bestellsystem ein weiter verbessertes Serviceniveau verspricht die Reederei. Auf die Abendkarte des Grand Dining Rooms haben es zwei Dutzend neue kreative Gerichte geschafft, im Toscana Restaurant sind es 21 Neuzugänge und auch das Angebot im Terrace Café wurde erweitert.

Heritage Expeditons übernimmt ex-Hanseatic. Der neuseeländische Veranstalter Heritage Expeditions hat die einst bestbekannte Hanseatic von Hapag-Lloyd Cruises übernommen, die nach ihrem Verkauf 2018 eine kurze, bewegte Karriere als RCGS Resolute für die inzwischen konkursite One Ocean Expeditions kannte. Das Expeditionsschiff soll nun ab Mai 2022 als Heritage Adventurer in See stechen.

Hurtigruten reduziert CO2-Emissionen. Mit Batterien, Landstrom und Biokraftstoff werden die sieben Postschiffe von Hurtigruten im Rahmen eines «grünen» Modernisierungsplans künftig mindestens 25 Prozent weniger CO2-Emissionen und 80 Prozent weniger Nox-Emissionen ausstossen. Die Umrüstung soll bis 2023 abgeschlossen werden.

Princess erweitert Medaillon-Funktionen. Die MedillonClass-Technologie von Princess Cruises erhält mit «Dine My Way» ein weiteres Feature. Es ermöglicht auf der entsprechenden App, Reservierungen in allen Restaurants via Smartphone zu tätigen. Auch Angaben zu Diätvorgaben oder Unverträglichkeiten sind möglich.

Ambassador – neue englische Cruiseline. Ehemalige Kader der konkursiten CMV haben die neue Ambassador Cruise Line gegründet, die sich vor allem auf den britischen Markt und traditionelle Cruiser (Adults only) konzentrieren will. Der neue Anbieter hat die frühere, 1991 als Regal Princess erbaute Pacific Dawn übernommen, die nach dem letztjährigen Verkauf durch P&O Cruises eine Zeit lang als Satoshi für Ocean Builders gehandelt wurde. Das Schiff soll nun umbenannt in Ambience im April 2022 für Amdassador mit Fahrten ab englischen Häfen starten.

Arosa öffnet Buchungen für 2022. Der deutsche Flussschiffanbieter Arosa hat die Buchungen für die Saison 2022 freigeschaltet. Mit 13 Premium-Schiffen werden auf mehr als 50 verschiedenen Routen in 13 Ländern fast 50 Häfen angelaufen. Neu zum Einsatz kommt dabei 2022 auf dem Rhein das neue E-Motion Ship, das dank Batteriespeicher emissionsfrei und nahezu geräuschlos unterwegs sein wird. Ein Highlight wird 2022 auch die Gartenbauausstellung Florida Expo in Almere/N sein.

Stars del Mar kehrt 2022 zurück. Die wegen Corona ausgefallene Star-del-Mar Event-Cruise der Kreuzfahrt Initiative kommt vom 6. bis 9. Mai 2022 zurück. Mit der Mein Schiff 4 geht es unter dem Motto «Best of the 80s» (u.a. Alphaville, Weather girls und Hermes House Band) über Kopenhagen nach Kiel. Zur Durchführung kommen auch verschiedene Workshops, Buchungen sind bei E-hoi möglich.

Disney-Premiere im Sommer 2022. Disney Cruise Line hat die Jungfernfahrt ihres Neubaus Disney Wish auf den 9. Juni 2022 angekündigt; die Fahrt soll von Cape Canaveral nach den Bahamas gehen. Das neue Disney-Schiff, die erste von drei bei  der Meyer-Werft bestellten Einheiten einer neuen LNG-Bauserie (140’000 BRZ, 2500 Pax), wird wie sämtliche Disney-Schiffe speziell auf Familien ausgerichtet. Nebst vielen weiteren Neuerungen fällt u.a. die Wish Tower Suite im oberen Teil des vorderen Schornsteins auf.

Celestyal präsentiert Saison 2022/23. Das neue Flaggschiff der griechischen Celestyal Cruises, die Celestyal Experience (ex-Costa NeoRomantica) soll am 5. März 2022 mit Fahrten ab Athen im östlichen Mittelmeer bis Israel, Aegypten und Zypern starten. Ab April sind dann klassische Ageäis-Fahrten programmiert. Auch die kürzeren Aegäis-Reisen der Celestyal Olympia hat die Reederei bereits für 2022/23 aufgeschaltet.

(Beat Eichenberger)