Joel Lendenmann startet durch

Der ‘Shootingstar‘ vereint Leidenschaft und Know-how und hat sich nun den Traum vom eigenen Kreuzfahrten Reisebüro erfüllt – TRAVEL INSIDE hat ihn besucht.
Joel Lendenmann in seinem neuen Cruise-Expert Reisebüro beim Flughafen in Altenrhein (SG). ©TRAVEL INSIDE

In der Schweizer Kreuzfahrtszene kommt man um einen Namen nicht herum: Joel Lendenmann.

Dass der 32jährige Appenzeller weit mehr ist, als ein erfolgreicher Content Creator auf TikTok, wird beim Besuch von TRAVEL INSIDE in seinem vor drei Monaten eröffneten Reisebüro ‘Cruise-Expert’, direkt am internationalen Flughafen von Altenrhein am St. Galler Bodenseeufer gelegen, schnell deutlich.

Joel Lendenmanns Karriere startete vor 15 Jahren mit der Lehre als Restaurationsfachmann im Hotel Appenzell, ehe er durch seine erste Kreuzfahrt vom Cruise Virus befallen, und nie mehr losgelassen wurde. Mittlerweile stehen stolze 80 Kreuzfahrten in seinem Logbuch und in seinem privaten und beruflichen Leben steht die Kreuzfahrtindustrie im Mittelpunkt und ist mehr Leidenschaft, als nur Job. 

Durch seine bisherigen beruflichen Stationen beim Kreuzfahrtportal E-hoi und bei MSC Cruises kennt Joel Lendenmann sowohl die Optik der Buchungsplattform sowie auch von der Reedereiseite her – und er konnte sich durch seine Leidenschaft, ein breites Netzwerk in der Branche und durch seinen TikTok-Kanal auch eine Base bei Cruise-Fans aufbauen, was ihm nun nachhaltig zugute kommt.

«Sogar Reisebüros buchen für ihre Kunden über mich», erzählt der Cruise-Profi voller Stolz, der ob dieser Tatsache derart freudig überrascht war, dass er sich zuerst einmal über die Kommissionierung Gedanken habe machen müssen, wie er anfügt.

Aller Anfang besonders als ‘One man Show’ ist schwer

Natürlich sei aller Anfang schwer, besonders als ‘One man Show’ in einem räumlich kleinen Büro, welches zwar nahe am Flughafen Altenrhein, aber eben in einem Gewerbegebiet, und nicht in einer hoch frequentierten Fussgängerzone mit viel Durchgangsverkehr liegt, ist sich Lendenmann bewusst.

Er ist aber sehr zufrieden mit dem Start, denn 99% Prozent der Buchungen laufen über den Onlinekanal. «Die Maske auf meiner Homepage wird derzeit noch optimiert, damit diese intuitiver ist», ergänzt er. Joel Lendenmann will für seine Kunden rund um die Uhr da sein, dafür hat er auch einen eigenen WhatsApp-Kanal, um auf schnellstem Kommunikationsweg optimalen Service zu bieten.

«Der Kunde hat so vollsten Service und absolute Kostentransparenz und zahlt den Direktpreis der Reedereien ohne Beratungsgebühr oder sonstige Handling Fees und ich biete auch Kundengeldabsicherung», hebt Lendenmann seine Argumente hervor.

Mit seinem Social-Mediaprofil ‘joel_cruisetheworld’ hätte er mit über 250’000 Followern auf Tiktok längst Influencer-Status – er will jedoch nicht als solcher wahrgenommen werden, sondern mit seinen Posts, die auch mal Klickraten im Millionenbereich generieren, einfach seine Begeisterung für die Welt der Kreuzfahrten teilen.

Wer dabei das Strahlen in seinen Augen sieht, nimmt ihm das absolut auch ab. Er habe «noch keinen einzigen Franken mit Social Media» verdient. Dafür will er mit seinem Reisebüro nun richtig durchstarten.

Christoph Fontanive, Altenrhein


Ausführliche Berichterstattung in der nächsten Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE vom 30. Mai 2024.