DER Touristik schrumpft in Deutschland

40 Filialen werden geschlossen.
©DER Touristik

DER Touristik will 40 seiner 500 eigenen Reisebüros in Deutschland schliessen. Dadurch würden 82 Vollzeitstellen oder 6% gestrichen. Bereits im Januar hatte DER Touristik einen Personalabbau und eine Umstrukturierung im Veranstalterbereich mit der Streichung von 253 Vollzeitstellen oder 18% beschlossen. Das Unternehmen erlitt im Corona-Jahr 2020 einen Umsatzverlust von rund 70%.

Sehr gut geht es hingegen der Muttergesellschaft REWE. Der genossenschaftlich organisierte Lebensmittelhändler machte erstmals über EUR 75 Mia. Umsatz. «Im Ergebnis werden wir die Verluste aus anderen Bereichen wie der Touristik ausgleichen», kündigte Konzernchef Lionel Souque vor wenigen Tagen noch an. DER Touristik habe bislang keine staatlichen Kredite beantragen müssen und habe das auch nicht vor.

Der börsenkotierte Konkurrent TUI hat mittlerweilen EUR 4,8 Mia. direkte und indirekte Staatshilfe erhalten. In Deutschland hat das Unternehmen bereits vergangenes Jahr angekündigt, 60 der 450 eigenen Filialen zu schliessen. (TI)