Ab 2020 keine Hotelerweiterungen auf Mallorca mehr erlaubt

Zudem konnte der Flughafen Son Sant Joan von Januar bis April knapp fünf Millionen Fluggäste verzeichnen, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
© zVg

Die Regierung von Mallorca reguliert den Hotelmarkt weiter: Aufgrund einer Verschärfung des Tourismusgesetzes wird es voraussichtlich ab 2020 keine Hotelerweiterungen geben; ungeachtet der Tatsache, dass die Ferienvermietung von privaten Apartments gegenwärtig verboten ist. Momentan stehen rund 170 Hotel-Erweiterungs- und Sanierungsprojekte an, die bereits beantragt oder genehmigt wurden. Das neue Gesetzt soll noch dieses Jahr in Kraft treten.

Gleichzeitig ist der Ansturm an Touristen weiterhin ungebrochen. Von Januar bis April konnte der Flughafen Son Sant Joan knapp 5 Mio. Fluggäste verzeichnen, was einem Zuwachs von 5,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings: Im April resultierte ein Minus an Passagieren – 2,2 Mio. Passagiere bedeuten 1,2% weniger als im Vorjahresmonat. Der Rückgang wurde durch das frühere Datum der Osterwoche begründet. (TI)