Alltours dank Allsun Hotels mit positivem Ergebnis

Der Unternehmensgewinn konnte um 40% auf mehr als EUR 52 Mio. gesteigert werden.
allsun_hotel_bahia_del_este_pool
Allsun Hotel Bahia del Este. ©Alltours

Positives Ergebnis: Alltours gab heute bekannt, dass der Gewinn der Unternehmensgruppe (EBT) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 um rund 40% auf mehr als EUR 52 Mio. gesteigert wurde.

Einen grossen Beitrag zum Ergebnis leistete laut einer Medienmitteilung die spanische Tochter Allsun Hotels. Die Hotelkette expandierte stark. Allein in den vergangenen zwölf Monaten sind sechs Allsun Hotels auf Mallorca und den Kanarischen Inseln neu hinzugekommen. Alle Hotels sind bis Saisonende überdurchschnittlich gut gebucht. Aufgrund der guten Entwicklung in Spanien hat sich Alltours vor drei Wochen entschieden, kurzfristig die Region Almeria (Andalusien) zusätzlich in das Sommerprogramm zu nehmen.

Die Nachfrage für Urlaub in Ägypten und Tunesien hingegen ist gleich nach dem Saisonstart eingebrochen und erholt sich sehr langsam. Das gilt auch für das wichtige Volumenziel Türkei. In Antalya und der Westtürkei liegen die Rückgänge zweistellig hinter denen des Vorjahressommers (fast 50%). Davon profitiert Bulgarien mit einem massiven Gästeplus (+30%). Auch Fernreisen in die Karibik und nach Südostasien boomen in diesem Sommer bei Alltours mit zweistelligem Plus (+26,6%). Buchungen für Griechenland liegen erneut über dem Vorjahresniveau und auch Portugal ist stärker gefragt (+9,3%).

Weiter hat Alltours sein neues Winterprogramm für das kommende Geschäftsjahr 2016/2017 vorgelegt. Hier plant das Unternehmen mit einem Gäste- und Umsatzplus von 2,5%. Alltours hat im Winter rund 15000 Hotelbetten im Programm und damit so viele wie noch nie in dieser Jahreszeit.