Auch die USA-Halbjahreszahlen sind eher bescheiden

Die Schweiz liegt weiterhin deutlich hinter dem Vorjahr zurück. So schlimm wie nach dem ersten Quartal sieht es aber nicht mehr aus.

Die USA haben ihre Einreisezahlen fürs erste Halbjahr 2017 bekanntgegeben. Sie liegen weiterhin hinter dem Vorjahr zurück: 33,9 Millionen Besucher kamen ins Land, 3,9% weniger als im ersten Halbjahr 2016. Insbesondere der Rückgang aus Lateinamerika sowie aus Indien ist markant, während Länder wie Südkorea, Kanada, Spanien oder Italien zulegen konnten.

Die Schweiz ist Anfang Jahr aus den Top-20-Märkten gefallen und hat den Anschluss noch nicht wieder geschafft. Im Vergleich zum ersten Quartal sieht es trotzdem erfreulicher aus: Gingen die Zahlen in den ersten drei Monaten des Jahres noch um 28% zurück, war es im zweiten Quartal nur noch 1%. Insgesamt sind im ersten Halbjahr 186’000 Schweizer in die USA gereist, das entspricht einem Minus von 12,3%.

Diese Zahlen decken sich mit den Aussagen von Werner E. Wiedmer, Chairman Visit USA Committee Schweiz, von letzter Woche. An der Generalversammlung des Committees hielt er fest, dass die Schweiz dabei sei, das Minus vom Jahresanfang aufzuholen, und dass die Vorausbuchungen für 2018 positiv aussähen. (SJ)