Australien lockert langsam die Corona-Schraube

Vollständig geimpfte Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz in Australien dürfen ab November wieder ins Ausland reisen.
© Patty Jansen / Pixabay

Australien wird im November erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die Grenzen öffnen. Vollständig geimpfte Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz in Australien dürfen dann wieder ins Ausland reisen. Bei ihrer Rückkehr müssen sie sieben Tage in häusliche Quarantäne statt wie bisher 14 Tage in Isolation in einer teuren Einrichtung. Das kündigt Premierminister Scott Morrison an.

Grund für die von Vielen lang ersehnte Lockerung sei, dass dann in den meisten Regionen des Landes eine Impfquote von mehr als 80% erreicht sei. Für Nicht-Geimpfte gelten die bisherigen Quarantäneregeln. 

Ausländer können nach wie vor nicht einreisen, jedoch zeigen diese Lockerungsschritte, dass sich in Down-Under langsam was bewegt. Wann Touristen aus aller Welt wieder nach Australien reisen können, ist derweil aber noch unklar. (TI)