Austrian Convention Bureau nimmt neue Mitglieder auf

In Erwartung der Impfpflicht bereitet sich die Österreichische Meeting-Branche auf den erneuten Restart vor.
© ACB

Der vergangene Lockdown sei für die Industrie zwar unerwartet gekommen, resümiert Gerhard Stübe, Präsident des Austrian Convention Bureau (ACB). Er ergänzt:

Gerhard Stübe © ACB

«Wir setzen aber grosse Hoffnungen in die Impfpflicht, weil sie uns ermöglicht, für Österreich als Meetingdestination zu werben und Veranstaltern nunmehr mit einer gewissen Sicherheit im Rücken, die Vorzüge Österreichs für Tagungen, Kongresse und Firmenveranstaltungen schmackhaft zu machen».

Umso erfreulicher ist es, dass der Dachverband zwei neue Mitglieder gewinnen konnte. Die Geschäftsführerin des Dachverbands der Tagungs- und Kongressindustrie, ACB, Michaela Schedlbauer-Zippusch kommentiert: «Mit dem ‘Convention Bureau Innsbruck’ begrüssen wir eine etablierte Meetingdestination in der Kategorie der Tourismusorganisationen und -städte. Im Bereich der Kongressdienstleister freuen wir uns über den Zuwachs von ‘Media-Plan’, deren Schwerpunkt die Ausstellungsorganisation und Werbung im technischen Bereich sowie anderen nicht-medizinischen Fachgebieten ist».

Die beiden Branchenplayer kooperieren bereits seit Jahren mit dem ACB. Media-Plan gehört dem Firmenverband der ‘Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft (MAW)’ an. Dieser ist seit den 1950er Jahren darauf spezialisiert, Fachausstellungen zu medizinischen Kongressen zu organisieren. Die MAW ist bereits Mitglied des ACB.

Bettina Kreiner / zVg

Bettina Kreiner, Prokuristin von Media-Plan, sieht ein Revival der physischen Kongresse und Fachausstelllungen kommen: «Das schliessen wir aus der großen Nachfrage an den zahlreichen Veranstaltungen, die wir unter Berücksichtigung der geltenden Covid-19 Regeln in diesem Herbst abgehalten haben.»

Ihren ACB-Beitritt will Frau Kreiner auch als Zeichen verstanden wissen, um auf die besondere Bedeutung der Kongressbranche hinzuweisen. So wie für Stübe ist es auch ihr wichtig, gangbare Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen zu schaffen. In diesem Zusammenhang machte sich der ACB-Präsident für die Verlängerung der staatlichen Unterstützungen für die Tagungs-und Kongressindustrie stark.

Christine Stelzer © Blickfang

Das 2018 als eigener Bereich von Innsbruck Tourismus gegründete Innsbruck Convention Bureau sieht sich als Servicestelle für Kongresse, Tagungen und Incentives in der Region Innsbruck. Christine Stelzer, Geschäftsführerin Innsbruck Information und Reservierung sowie die Leiterin des Innsbruck Convention Bureau sieht Innsbruck als traditionelle Kongressstadt positiv in die kommenden Jahre gehen.

«Die Stadt hat sich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Partnern vor Ort gut auf die zukünftigen Herausforderungen in der Kongress- und Tagungsbranche vorbereitet. Die Region bietet eine flexible Infrastruktur mit aktueller Technologie, individuell angepasste Sicherheitskonzepte und nachhaltige Mobilitätsangebote», fasst Stelzer zusammen und unterstreicht: «Als neues ACB Mitglied freuen wir uns noch stärker das nationale Netzwerk zu nutzen und in diesem Rahmen einen Beitrag zum Erfolg Österreichs als Tagungs- und Kongressdestination zu leisten.» (MICE-tip)