«Back to normal» am Flughafen Bali

Obwohl die Alarmstufe 2 bestehen bleibt, funktioniert der Flugbetrieb auf Bali wieder planmässig.
Moung Agung
©The National Disaster Mitigation Agency

Der Flugbetrieb auf Bali verläuft wieder planmässig. Dies, nachdem der Flughafen aufgrund einer Aschewolke des Vulkans Moung Agung am Freitag für 12 Stunden geschlossen wurde und auch am Wochenende der Flugbetrieb teilweise beeinträchtigt war. Der lokale DMC Asian Trails berichtete, dass jedoch alle Gäste am Wochenende fliegen konnten – wenn auch mit Verspätungen.

Nach wie vor bleibt die Alarmstufe 2 und eine vier Kilometer grosse Sperrzone rund um den äusserst aktiven Vulkan bestehen. Bereits im letzten Herbst hatte Moung Agung gebrodelt und die Bevölkerung in Atem gehalten. Im September war der Vulkan aktiv geworden, damals wurde die höchste Warnstufe ausgerufen – 140’000 Menschen im Umkreis des Vulkans wurden damals in Sicherheit gebracht. Ende Oktober nahm die Aktivität des Mount Agung wieder ab, die Warnstufe wurde daraufhin auf das zweithöchste Level herabgesetzt. Am 11., 15. und 19. Januar sowie im Februar spuckte der Vulkan erneut Aschewolken aus. (ES)