Chile lockert Corona-Massnahmen

Die Einreise ist wieder für alle Personen möglich.
© Francesco Bovolin / Pixabay

Wie viele andere Länder hat nun auch Chile per 1. Mai 2022 die Einreisebestimmungen für touristische Reisen gelockert. Die Landesgrenzen zu den Nachbarländern wurden ebenfalls geöffnet. Sie waren seit dem 17. März 2020 nach dem Beginn der Coronavirus-Pandemie geschlossen. «Ab dem 1. Mai wird der Verkehr an der Grenze normalisiert», schrieb die Grenzwache des chilenischen Innenministeriums auf Twitter. 

Die Pandemie hat sich in Chile stabilisiert, auch wenn weiterhin Gesundheitsmassnahmen gelten. Es gelten noch drei Warnstufen. Seit Mai gilt Stufe 1, womit es keine Einschränkungen mehr für Reisen innerhalb oder ausserhalb des Landes gibt. Die Einreise nach Chile ist wieder für alle Personen möglich. Dennoch gibt es einige Formalitäten, die zu beachten sind. 

Ein PCR-Test vor der Einreise wird empfohlen, aber in Chile können Reisende nach dem Zufallsprinzip getestet werden. Es muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden und nicht ansässige Ausländer müssen eine Krankenversicherung für den Fall haben, dass sie sich wegen Covid-19 behandeln lassen müssten. 

Zur Einreise wird in Krisenstufe 1 kein Impfnachweis gefordert, jedoch ist dieser zur freien Bewegung innerhalb Chiles nötig. Es wird daher empfohlen, die im Ausland erhaltenen Impfungen in Chile vor Einreise in das Land anerkennen zu lassen. Dies geschieht über die Beantragung eines sogenannten Pase de Movilidad (PdM), ein elektronischer Impfpass. (TI)