Das erwartet Schweizer Reisende 2023 im Vereinigten Königreich

Am 7. Februar lud Visit Britain in Zürich zum Afternoon Tea. TRAVEL INSIDE fragte nach den Neuigkeiten von der Insel.
Die Veranstalterinnen Birthe Pohlmeyer (li.) und Andrea Hetzel mit Veranstalter John Bridge. ©LS

Ein Afternoon Tea gehört zu den Highlights auf einer Grossbritannien-Reise und steht für viele Tourist*innen auf der To-Do-Liste. Visit Britain und Travelbeat holten diese Erlebnis für eine ausgewählte Gruppe an Veranstaltern nach Zürich und ludt am 7. Februar zur Teestunde.

John Bridge, Director von Travelbeat, stellte die neuen Shows auf der Insel vor und legte allen Anwesenden vor allem Abba Voyage ans Herz. «Man geht hinein, um ein Konzert zu sehen und kommt hochemotional wieder raus», verrät er. Auch ein Tipp sei das Musical Six, in dem es um die sechs Frauen von Heinrich VIII. geht. Dieses sei weniger dramatisch, sondern eher kurzweilig und Besucher*innen sind «pünktlich 21 Uhr wieder aus dem Theater, um sich auf den Weg in den Pub zu machen».

Nach wie vor gefragt sei die Aufführung von ‘Harry Potter And The Cursed Child’, das nur in London in zwei Teilen aufgeführt wird – überall sonst wird es in einem Stück gezeigt. Dennoch empfehlt Bridge, beide Teile zu sehen, da Teil eins mit einem riesigen Cliffhanger enden würde.

Gäste aus der Schweiz und Highlights 2023

Auch die Reiselust der Schweizer Bevölkerung für Besuche im Vereinigten Königreich zieht wieder an: ein aktueller Buchungstrend zeigt Zahlen aus dem Jahr 2022, die nur noch -9% unter den Zahlen von 2019 liegen und damit bei ca. 842’000 Besucherinnen und Besuchern für 2022. 2019 belegten die Schweizerinnen und Schweizer mit 926’000 Gästen Platz 11. Die Ausgaben 2022 lagen bei +17%, also ca. GBP 660 Mio., und spiegeln den Trend wider, dass sich Feriengäste wieder etwas gönnen wollen.

2023 stünden einige Grossveranstaltungen als Highlights an, berichtet Andrea Hetzel, Press and Content Manager von Visit Britain. 2023 fände die offizielle Krönungszeremonie von König Charles III. statt sowie der Eurovision Song Contest. Dieser wird aufgrund der Krisensituation nicht im letztjährigen Gewinnerland Ukraine ausgetragen, sondern in Liverpool.

Erschwerte Einreisebedingungen

Reisende, die zukünftig nach Grossbritannien reisen wollen, müssten sich auf strengere Bedingungen einstellen. Aktuell lautet der Plan der britischen Regierung, dass Besucher*innen des Landes eine elektronische Reisegenehmigung beantragen müssen. Das ETA-System des Vereinigten Königreichs, das bis Ende 2023 vollständig eingeführt sein soll, sieht vor, dass alle ausländischen Besucher ohne Visum vor ihrer Einreise einen Online-Antrag stellen müssen. Aktuell ist die Einreise von Schweizern auf die Inseln ohne Visum möglich, nichtsdestotrotz könnte sich dies dahingehend ändern, dass auch Gäste auch dem EU- und Schengen-Raum das Online-Formular ausfüllen müssen, berichtet Birthe Pohlmeyer von Visit Britain. Allerdings sei dies weniger aufwendig auszufüllen wie das ESTA der Vereinigten Staaten.

Luisa Schmidt