Deutschland fährt weiteres Rekordjahr ein

Zum achten Mal in Folge übernachteten mehr Touristen in unserem Nachbarland. Aus der Schweiz gab es ein moderates Wachstum.
© Sylt Marketing

Der deutsche Incoming-Tourismus blickt auf ein weiteres erfolgreiches Reisejahr zurück. Zum achten Mal in Folge wurde 2017 ein Rekordergebnis erzielt. Von Januar bis Dezember registrierte das Statistische Bundesamt  83,9 Mio. internationale Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten. Das sind 3,1 Mio. mehr als im Jahr zuvor und entspricht einem Zuwachs von 3,6%.

Bei den Gästen aus der Schweiz gab es ein moderateres Wachstum. Im letzten Jahr übernachteten 6’673’286 Schweizer Gäste in Deutschland – mit einem leichten Plus von rund 1% ebenfalls ein Rekord. Wesentlich höhere Zuwächse gab es aus anderen europäischen Quellmärkten: Österreich +6,4%, Polen +10,4%, Rumänien +18,6%, Ungarn +8,5% oder Tschechien +4,6%. Die höchsten Wachstumsraten erzielte der amerikanische Kontinent. Vor allem die USA als wichtigster Überseemarkt weist ein Plus von 8,8% auf. (TI)