Die Bahn kommt – auch in den USA

In Florida fährt die Brightline nun von Miami nach West Palm Beach.
© Brightline

Innerhalb der USA dominieren als Verkehrsmittel das Flugzeug und das Privatauto. Diverse Bahnprojekte sollen diese Phalanx nun aber etwas aufbrechen, zumindest auf den kürzeren Strecken. Ein Beispiel ist die privat betriebene Eisenbahngesellschaft «All Aboard Florida».  Nachdem im Januar 2018 bereits der erste Streckenabschnitt des Inter-City-Express-Zugs Brightline zwischen Fort Lauderdale und West Palm Beach eröffnet wurde, verkehren die Züge jetzt auch bis Miami Central Station. Reisende können sich über täglich acht Abfahrten in jede Fahrtrichtung freuen. Tickets erhalten Passagiere bereits ab USD 15. Die Fahrt dauert mit Zwischenstopp in Fort Lauderdale insgesamt 80 Minuten. Die komplette Strecke zwischen Miami und Orlando wird voraussichtlich bis 2021 fertiggestellt sein.

Zeitgleich mit Einführung der neuen Zugverbindung feiert auch die Miami Central Station Eröffnung. Der neue Bahnhofskomplex, welcher ebenfalls All Aboard Florida gehört, erstreckt sich über sechs Häuserblocks in Downtown Miami. Für Herbst 2018 ist zudem die Eröffnung der Food-Hall Central Fare im neuen Zentralbahnhof geplant. Ladengeschäfte, Wohnungen und Büros folgen ebenfalls in Kürze.

Erstmals seit Jahrzehnten bietet somit ein privates Unternehmen eine schnelle Intercity-Verbindung in den Vereinigten Staaten an. Die Brightline-Züge, welche vom deutschen Hersteller Siemens gefertigt wurden, verkehren auf der Strecke der Florida East Coast Railway. Tickets und Infos gibt es übrigens unter www.gobrightline.com. (TI)