Die Promotions-Projekte der zehn ASEAN-Staaten

Das Ziel besteht darin, das Bewusstsein für Südostasien als einzigartige und nachhaltige Tourismusdestination zu schärfen.
©TTG Asia Media

Während des diesjährigen ASEAN Tourism Forum in Vietnam stellten die jeweiligen Tourismusminister (Bild) aller zehn Mitgliedstaaten ihre Marketing-Strategien vor. Das gemeinsame Ziel bestehe darin, das Bewusstsein für Südostasien als einzigartige und nachhaltige Tourismusdestination zu schärfen, liessen die Organisatoren verlauten. Zu den Plänen für 2019 gehören unter anderem die Neugestaltung der ASEAN-Tourismus-Website.

Und dies sind die Promotions-Projekte der zehn ASEAN-Staaten:

  • Brunei Darussalam hat sein neues Tourismus-Branding «Brunei: Adobe of Peace» ins Leben gerufen sowie eine neue Website eingeführt. In diesem Jahr wird Bandar Seri Begawan 2019 zur Hauptstadt der islamischen Kultur in Asien ernannt, wobei das Land mehr kulturelle und islamische Tourismuspakete fördert.
  • Kambodscha etablierte 2019 neue Fluganbindungen von Cambodia Airways, Philippines Airlines, Garuda Indonesia und Air China. Das Land stellte touristische Investitionsmöglichkeiten in der Nordostzone, in der Key Coastal Zone und in Phnom Penh vor und wird das ATF 2021 in Phnom Penh organisieren.
  • Indonesien will 2019 um die 20 Millionen Besucher anlocken. Um dies zu erreichen, hat die Regierung eine Reihe von Massnahmen ins Leben gerufen, welche die Themen digitaler Tourismus und «nomadischer Tourismus» umfassen. Ausserdem wurde eine «10 New Balis»-Kampagne gestartet, mit welcher weniger bekannte Reiseziele entwickelt und gefördert werden sollen. Darüber hinaus ist von einem neuen Low Cost Terminal die Rede.
  • In Laos wurde bereits 2018 die Kampagne «Visit Lao Year 2018» durchgeführt, um weniger bekannte Städte zu fördern, z.B. Champasak, Xiengkhouang, Luang Namtha oder Khammouane. Dieses Jahr setzt die Regierung ihre Bemühungen fort, indem sie den Fokus auf diverse Kulturfestivals richtet, wie Boun Kinchieng (Hmong-Neujahr), das Elefantenfestival, Lao-Neujahr (Wasserfestival), das Rocket Festival und das Boun Pha That Luang Festival.
  • Malaysia hat die ASEAN-Tourismuspakete 2019-2020 produziert, welche von diversen DMC vertrieben werden.
  • Myanmar stellte seine neue Tourismusmarke «Myanmar: Be Enchanted» vor, um sich als freundliche, mystische und bis jetzt noch wenig entdeckte Destination zu präsentieren. Für Besucher aus Japan, Südkorea, Macau und Hongkong wurde die visafreie Einreise beschlossen.
  • Die Philippinen verstärken ihre Bemühungen, das Land als verantwortungsbewusstes und weitsichtiges Tourismusland zu fördern und wollen Projekte auf den Weg bringen, welche auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet sind.
  • Thailand hat sich als ein Reiseziel von Weltrang positioniert und will nun vermehrt den Nischenmarkt ausbauen sowie die Wirtschaft ländlicher Gebiete durch die Förderung aufstrebender Tourismusziele anregen.
  • Singapur konnte von Januar bis November letzten Jahres 16,9 Millionen Besucher begrüssen, eine Steigerung von 6,6% gegenüber dem Vorjahr. Das Singapore Tourism Board hat seine Zielmarke «Passion Made Possible» weiter ausgebaut, um authentische Geschichten aus Singapur zu erzählen und Erlebnisse zu schaffen.
  • Vietnam verzeichnete im Jahr 2018 einen Anstieg der touristischen Ankünfte um 20% – das höchste Wachstum in den ASEAN-Ländern. Das Land wurde bei den World Travel Awards bzw. den World Golf Awards mit den Auszeichnungen «Asia’s Leading Destination 2018» und «Asia’s Best Golf Destination 2018» bedacht. (ES)