Erleichterte Einreise nach Südkorea

Auch ungeimpfte Reisende können das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.
Seoul, Südkorea ©Unsplash / Soyoung Lee

Getestet werden muss noch bei der Einreise nach Südkorea – allerdings können nun auch Ungeimpfte das Land wieder ohne Quarantäne bereisen.

Als Test vor Abflug für alle Reisende unabhängig vom Impfstatus ist ein PCR-Test nötig, der bei Abflug nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Sprache des Tests muss Englisch oder Koreanisch sein.

Allerdings gilt immer noch: bei Ankunft müssen alle Reisende am ersten Ankunftstag ein PCR-Test machen und sie müssen sich in ihrer Unterkunft aufhalten, bis sie ein negatives Testergebnis erhalten haben.

Für Aufenthalte von weniger als 90 Tagen in Korea gilt für Schweizer Reisende Visafreiheit. Mindestens 72 Stunden vor der Abreise ist jedoch eine Einreisegenehmigung über das elektronische System K-ETA einzuholen.

Zur schnelleren Abfertigung bei der Einreise kann die Plattform Q-Code genutzt werden. Über diese können Informationen zum Impfstatus und Einreisedatum vor Abreise hochgeladen werden und der erzeugte QR-Code dann bei Einreise den südkoreanischen Behörden vorgelegt werden. (TI)