Expo 2020: Dubai erhält erste Absichtserklärung von der Schweiz

Die Schweiz hat an der diplomatischen Zeremonie letzte Woche den Teilnahmewunsch bekundet.

Die Schweiz ist das erste Land, das bei einer diplomatischen Zeremonie am Montag letzter Woche in Dubai offiziell den Wunsch bekundet hat, an der Expo 2020 Dubai teilzunehmen. Dies sei ein wichtiger Meilenstein für die Expo 2020, die von Oktober 2020 bis April 2021 stattfinde – die Organisatoren würden mit rund 25 Mio. Besuchern und mehr als 180 teilnehmenden Ländern rechnen, teilt Visit Dubai mit.

Der Bundesrat der Schweiz hatte beschlossen, dass die Schweiz an der Expo 2020 teilnehmen wird. Der Bundesrat begründete seine Entscheidung in einer offiziellen Erklärung, in der den VAE eine grosse wirtschaftliche und politische Bedeutung beigemessen wurde. Als Gesamtbudget für den Schweizer Pavillon wurden AED 57 Mio. (CHF 15’145’220 Mio.) genehmigt.

Maya Isufi, die Botschafterin der Schweiz: «Die Schweiz und die VAE sind Länder, die von der Verbindung zwischen Menschen – durch Reisen und Handel – profitieren. Die Teilnahme an der Expo 2020 Dubai ist auch für Schweizer Unternehmen und die Tourismusbranche angesichts des wirtschaftlichen Potenzials der Region von grossem Interesse.» Deshalb würde man sich ganz besonders über den Teilnahmewunsch der Schweiz an der Expo 2020 freuen.

Seine Hoheit Scheich Ahmad ibn Sa’id Al Maktoum, Vorsitzender des Ausschusses für die Expo 2020 Dubai und Präsident der Luftfahrtbehörde von Dubai sowie Vorsitzender der Airline Emirates, erklärte: «Die Expo 2020 Dubai wird als internationale Plattform dienen, eine bessere Zukunft aufzubauen.» Er freue sich sehr, dass die Schweizer Regierung ihre Teilnahme an der Expo zugesagt habe.