Im Fokus 2017: Silk Road und der Pandabär

Bei der China National Tourism Administration steht das Jahr 2017 im Zeichen der Seidenstrasse und des Pandabären.
© CNTA

Das Jahr 2017 steht bei der China National Tourism Administration erneut im Zeichen der Vermarktung der Seidenstrasse. Ein besonderer Fokus wird zudem auf das Thema Pandabären gelegt, wie Chen Chen, Direktor des Fremdenverkehrsamtes der VR China in Zürich, erklärt. «Wir haben verschiedene Aktivitäten unter unserem neuen Slogan ‹China – beyond your imagination› geplant. So startet Ende März schweizweit eine Werbekampagne auf öffentlichen Verkehrsmitteln, Fotoausstellungen werden organisiert und wir nehmen an verschiedenen Messen und Events teil.» Zudem soll die Zusammenarbeit mit den Tour Operators verstärkt werden.

GLEICHZEITIG WURDE 2017 zum «China-Switzerland Year of Tourism» erklärt. Eines der Ziele: Die Schweizer sollen mehr über das Land erfahren und für eine Reise nach China gewonnen werden. Andererseits sollen mehr Chinesen die Schweiz besuchen. Dafür kommt der neue Flug von Air China, der ab 7. Juni vier Mal pro Woche Peking mit Zürich verbindet, genau richtig. Chen: «Diese neue Flugverbindung erhöht die Kapazitäten und wird dem Tourismus in beiden Ländern neue Impulse geben.»

NACHDEM IN CHINA 2014 fast 80000 Einreisen aus der Schweiz gezählt wurden, gab es 2015 einen Rückgang auf 72700. Die Zahlen für 2016 sind laut Chen noch nicht verfügbar, er rechnet aber etwa mit den Vorjahreszahlen. «Dank des China-Switzerland Year of Tourism und der zusätzlichen Flugverbindung bin ich aber sicher, dass wir 2017 wieder ein Wachstum bei den Touristen aus der Schweiz erzielen werden.»