Israel lässt wieder Gruppen einreisen

Israel nimmt sein Pilotprogramm für die Einreise von Touristengruppen wieder auf.
Fünf bis 30 Personen dürfen pro Gruppe in Israel reisen © Israeli Ministry of Tourism / Dafna Tal

Und noch eine Destination will pünktlich zu den Herbstferien teilweise öffnen: Das israelische Tourismusministerium nimmt ab dem 19. September sein Pilotprogramm für Touristen wieder auf, das organisierten Reisegruppen von fünf bis 30 Personen aus sogenannten ‘grünen’, ‘gelben’ und ‘orangen’ Ländern ermöglicht, Israel zu besuchen.

Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer*innen der Reisegruppen bereits eine zweite Impfung erhalten haben, die mit einem vom israelischen Gesundheitsministerium anerkannten Impfserum erfolgt ist. Diese darf nicht länger als sechs Monate zurück liegen. Zudem müssen sie einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde.

Bei Ankunft am Flughafen wird ein weiterer PCR- sowie ein serologischer Test durchgeführt. Nach Erhalt der Ergebnisse dieser beiden Tests in Israel können Besucher das Land uneingeschränkt bereisen.

Die Zahl der ausländischen Touristengruppen, die im Rahmen dieses Programms nach Israel einreisen dürfen, ist nicht begrenzt. Aktuell befinden sich keine Länder auf der ‘Grünen Liste’, die Schweiz und auch Deutschland und Österreich haben den Status  ‘orange’. (TI)