Lagebericht der Spezialisten

Noch sind die Vorausbuchungen fürs 2017 nicht übermässig.
Essaouira, Marokko

Marokko hat es derzeit nicht einfach, denn die unsichere geopolitische Lage geht nicht spurlos am Land vorbei. So sagt Sandra Hinnen, Branch Manager bei ATLAS REISEN: «Leider ist Marokko zurzeit nicht sehr gefragt, was sehr schade ist. Das Land ist sicher und auf jeden Fall eine Reise wert.»

2015 sei ein tolles Jahr gewesen, 2016 gab es einen Umsatzrückgang und für 2017 seien die Buchungen harzig angelaufen, fasst Monika Grunder Dakhamat, Geschäftsführerin von TOMBOUCTOUR, die Lage zusammen. «Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass Marokko von der Baisse in der Türkei und Ägypten etc. profitieren kann.»

Und auch Claudia Imhof, verantwortlich für das Marketing und die Kommunikation bei HOLIDAY MAKER TOURS, teilt mit, dass eine klare Analyse der Situation schwierig sei, da das Jahr eben erst begonnen habe. «Auf den Punkt gebracht: Wir stellen einen ‹verhalten positiven› Trend fest.» Zwar gebe es Nachfragen und auch Buchungen für Marokko, aber in Anbetracht der Situation auf einem relativ tiefen Niveau. «Wir hoffen, dass sich der Trend fortsetzt und es ein besseres Marokko-Jahr als erwartet wird.»

Einzig bei HOTELPLAN SUISSE tönt es positiv: «Der Buchungseingang ist bisher erfreulich und wir haben zweistellige Zuwachsraten gegenüber Vorjahr», so Christoph Infanger, Product Director Asia, Africa, Arabia & Indian Ocean.