Malaysia öffnet Langkawi im November

Die nächste Phase im Öffnungsplan des Landes steht an und sieht die Einreise internationaler Touristen vor.
© photosforyou / Pixaybay

Anfang September öffnete die Insel Langkawi im Norden Malaysias für Reisende – allerdings nur für Reisende aus dem Inland. Diese Testphase ist nun erfolgreich abgeschlossen und die Regierung des Landes hat sich dazu entschlossen, ab 15. November nun auch internationale Tourist*innen nach Langkawi reisen zu lassen.

Dennoch gelten ein paar Beschränkungen: Reisende müssen vollständig geimpft sein und für mindestens drei Tage dort in den Ferien bleiben. Zudem muss vor Einreise ein negativer Coronatest vorgelegt werden und auch während des Aufenthalts müssen Gäste sich erneut testen lassen. Ähnlich wie in Thailand dürfen Reisende ihre Bubble nicht verlassen, demnach sind nur Ferien in der Region gestattet.

Weiterhin müssen Besucher*innen über eine Agentur buchen, die beim Tourismusministerium registriert ist. Individualreisen sind also nicht gestattet. Ausserdem muss ein Versicherungsschutz für Corona-Erkrankungen vorhanden sein mit einer Deckung von USD 80’000.

Diese nächste Testphase soll drei Monate lang durchgeführt werden, bevor geprüft werden soll, ob im Anschluss das gesamte Land für Touristen öffnen kann.

Die Zahl der Covid-19-Fälle in Malaysia geht aktuell landesweit zurück. Zudem sind rund 94 Prozent der Erwachsenen haben ihre erste Impfdosis erhalten und 72 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. (TI)