Maske ade in USA und Spanien

Die beiden Länder passen ihre Regelungen zur Maskenpflicht an.
© Antonio Cansino / Pixabay

Die Maske im Gesicht soll nun auch in den USA und in Spanien bald der Vergangenheit angehören. Die beiden Länder passen dahingehend ihre Schutzbestimmungen an.

USA

Ursprünglich galt die Regelung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA noch bis Anfang Mai 2022. Eine Bundesrichterin erklärte die Anordnung nun für ungültig – die nationale Gesundheitsbehörde CDC habe mit der entsprechenden Verfügung ihre Befugnisse überschritten, berichtet die «Tagesschau». Damit wird vorerst das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeugen eingeleitet.

Die Transportation Security Administration (TSA) setzt diese Massnahme nun nicht mehr voraus und auch die grossen Airlines ziehen nach: Bei American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung an Bord auf Inlandsflügen sowie auf ausgewählten internationalen Strecken nicht mehr notwendig. Die Empfehlung zum Tragen der Maske besteht weiterhin.

Spanien

Seit dem 19. April muss in Spanien nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Einrichtungen für Betagte eine Maske getragen werden. Das entsprechende Dekret wurde vom Kabinett in Madrid gebilligt und somit entfällt die Maskenpflicht in Geschäften, Supermärkten oder Restaurants. Eine Empfehlung kann von den Betreibern dennoch ausgesprochen werden.

Begründet wird dieses mit der gesunkenen Gefahr, die aktuell im Land vom Coronavirus ausgeht: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei rund 250 und rund 85% der Bevölkerung hat eine Grundimmunisierung erhalten. (TI)