Naturschützer-Protest: Europa-Park stoppt Seilbahnprojekt

Die geplante Verbindung zwischen dem Elsass und Rust kommt vorerst nicht.
©Europa-Park

Eine Seilbahn vom Elsass in den Europa-Park – diese ambitionierten Pläne waren im November bekannt geworden. Was eigentlich den Verkehr entlasten sollte, wird nun zum Stein des Anstosses bei Umweltschützern. Nach entsprechenden Protesten hat der Park angekündigt, in den nächsten fünf Jahren keinen Antrag auf Genehmigung des Projekts zu stellen, teilte Geschäftsführer Michael Mack am Freitag mit. Man wolle mit Naturschützern sprechen und eine Bürgerbeteiligung ermöglichen, wie deutsche Medien berichten. Ziel sei es, Bedenken auszuräumen, dem Naturschutz einen höheren Stellenwert einzuräumen und zu einvernehmlichen Lösungen zu kommen, heisst es in der «FVW». Die Baupläne liegen bis dahin auf Eis.

Grund für den Widerstand der Naturschützer: Die geplante Seilbahn über den Rhein, die das deutsche Rust mit dem nahe gelegenen Elsass verbinden soll, würde über das Naturschutzgebiet Taubergiessen führen. Die Naturschützer halten den Ausbau des Bus- und Bahnnetzes sowie einen ICE-Halt für den Freizeitpark für besser als eine Seilbahn. (TI)