Singapur setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Das Singapore Tourism Board zieht Resümee über das Geschäftsjahr 2021 und wagt einen Ausblick.
Singapour est très demandé par les voyageurs d'affaires au départ de Genève. © Pixabay / Jason Goh

2021 verzeichnete Singapur 330’000 internationale Besucherankünfte, die Einnahmen aus internationalem Tourismus lagen bei etwa SGD 1,9 Mrd (etwa CHF 1,3 Mrd.). Im Vergleich zu 2020 gingen die Ankünfte und Einnahmen zwar zurück, dies ist jedoch auf die ersten beiden starken Monate des Jahres 2020 zurück zu führen.

Die Zahl der Besucherankünfte stieg, verglichen mit demselben Zeitraum des Jahres 2020, in den letzten drei Quartalen von 2021 um 221%. Die Tourismuseinnahmen für das zweite und dritte Quartal 2021 waren um 92% höher als im gleichen Zeitraum 2020. China, Indien und Indonesien waren die drei wichtigsten Quellmärkte für Singapur im Jahr 2021.

Von Januar bis Dezember 2021 verzeichnete die Hotelbranche eine durchschnittliche Auslastungsrate von 56,2%. Dies ist ein leichter Rückgang um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr 2020. Zudem war das Land Gastgeber von mehr als 200 MICE-Veranstaltungen, darunter das Bloomberg New Economy Forum und das 50. St. Gallen Symposium. Auch für 2022 sind bedeutende MICE-Events geplant, wie zum Beispiel der ‘FIND – Design Fair Asia’, das vom 22. bis 24. September 2022 stattfinden wird.

Singapur eröffnete im Jahr 2021 neue Attraktionen, wie das Museum of Ice Cream. Zudem
wurde das bestehende Tourismusangebot weiterentwickelt. Das ArtScience Museum zum
Beispiel verfügt nun über eine permanente Virtual Reality-Galerie. Für 2022 sind weitere
neue Attraktionen in Planung, darunter das Shiseido Forest Valley am Changi Airport, bei der die Nutzer per Artificial Reality in die Vergangenheit zurückversetzt werden und mit Dinosauriern interagieren können.

Ausblick für 2022

Das Singapore Tourism Board wird im Rahmen der Kampagne ‘Welcome Back to Singapore’ eng mit Singapore Airlines und der Changi Airport Group zusammenarbeiten, um die Reiselust internationaler Reisender zu wecken. Die Kampagne startete in Deutschland und Indien, nachdem die Vaccinated Travel Lanes jeweils zwischen diesen beiden Märkten und Singapur eröffnet wurden, und wird schrittweise in weiteren Märkten ausgerollt.

Immer mehr Tourismusunternehmen tragen dazu bei, Singapur zu einem noch nachhaltigeren Reiseziel zu machen. STB trat 2021 dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) bei. Um eine führende urbane Wellness-Oase zu werden, hat das STB darüber hinaus einen Fünf-Jahres-Plan erstellt, der die wichtigsten Strategien und Initiativen zur Entwicklung des Wellness-Angebots in Singapur beinhaltet. (TI)