Rekord dank tiefem Kanada-Dollar

Kanada konnte erstmals die 17-Millionen-Grenze bei den Besuchern knacken. Auch aus der Schweiz gab es einen Zuwachs.
Kanada Flagge

Kanada konnte im letzten Jahr einen Besucherrekord verzeichnen: Erstmals besuchten über 17 Millionen Reisende das «Ahorn-Land», wie sich Kanada in einer Mitteilung selbst bezeichnet. Auch aus der Schweiz gab es mit exakt 116’481 Gästen (+2,1%) eine Steigerung. Damit liegt die Schweiz bei den Quellmärkten beispielsweise vor Italien oder Spanien.

Wie Destination Canada mitteilt, trägt der tiefe kanadische Dollar zurzeit wesentlich zum Besucheransturm bei. Für das kommende Jahr 2017 laufen zudem die Vorbereitungen zur 150-Jahr-Feier der Staatsgründung auf Hochtouren.

Für die Reisebranche ist vorerst aber ein anderer Stichtag zentral: Ab dem 15. März 2016 benötigen Reisende, die Kanada auf dem Luftweg erreichen, wie bereits bekannt eine Electronic Travel Authorization (ETA), vergleichbar mit der ESTA in den Vereinigten Staaten. Die CAD 7.00 teure Genehmigung gibt es hier: www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp