Taiwan lockert weiter

Nach der Visumspflicht soll bald auch die Quarantänepflicht fallen.
©Unsplash

Bereits Mitte September hat Taiwan die Covid-Regeln gelockert und die zu Corona eingeführte Visumspflicht abgeschafft. Nun will das fernöstliche Land auch die Quarantänepflicht bei der Einreise aufheben.

Wie ein Regierungssprecher in Taipeh mitteilt, sollen die neuen Regeln vom 13. Oktober an gelten. Einreisende müssen sich dann nur noch sieben Tage lang selbst isolieren und testen. Wenn nötig, können sie vor die Tür gehen, sollen dann aber Maske tragen und Abstand halten. 

Die Regierung wolle die Vorbeugung gegen die Pandemie mit der Förderung des Wirtschaftswachstums, den sozialen Aktivitäten und dem internationalen Austausch ausbalancieren, erklärte der Sprecher gemäss «fvw.de». Vorerst gilt aber noch weiter die Pflicht zu einem Antigen-Test am Flughafen und zu dreitägiger Quarantäne gefolgt von vier Tagen eigenem Gesundheitsmanagement. Mit Wirkung vom 29. September an wird zunächst die Zahl der Einreisenden pro Woche von 50’000 auf 60’000 erhöht. (TI)