Terrorattacke am Flughafen: Schon wieder trifft es Istanbul

Nach zahlreichen Annullationen sind die ersten Flüge Richtung Istanbul (IST) wieder gestartet.
Istanbul
Istanbul

Der Türkei-Tourismus liegt nach mehreren Terror-Attacken in Istanbul und Ankara in den vergangenen Monaten bereits am Boden. Veranstalter berichten von bis zu 70% Passagierrückgang (siehe TRAVEL INSIDE von morgen Donnerstag). Das Selbstmord-Attentat von gestern Dienstag wird die Hoffnung der Veranstalter, das Türkei-Geschäft könnte sich nun langsam erholen, kräftig trüben. Zumal der Anschlag am internationalen Flughafen Atatürk (IST) verübt wurde, den Touristen und Geschäftsreisende für Flüge in die ganze Welt nutzen. Bislang ist die Rede von 36 Toten und vielen Verletzten. Ob Schweizer darunter waren, ist laut EDA noch nicht bekannt. Eine Reisewarnung gibt es nicht.

Annullationen bei der Swiss 
Wegen der vorübergehenden Sperrung musste Turkish Airlines Medienberichten zufolge mehr als 340 Flüge streichen. Offenbar ist der Luftverkehr heute Mittwoch aber teilweise wieder aufgenommen worden. Laut Website des Flughafens Zürich ist zum Beispiel der Morgenflug von Turkish Airlines um 07.40 Uhr in Richtung Istanbul abgehoben. Der Flug um 10.35 Uhr ist annulliert. Die Swiss hat für heute, 29. Juni, folgende Flüge bislang annulliert: LX1800/1801 Zürich–Istanbul–Zürich und LX1804/1805 Zürich–Istanbul–Zürich. Die Swiss hält ihre Passagiere über den weiteren Flugplan auf ihrer Website auf dem Laufenden.

Ab Zürich fliegen mehrere Airlines den Hub IST an. Neben Swiss und Turkish Airlines kommt ab 1. Juli auch Atlas Global hinzu. Der Erstflug wird nun vom tragischen Ereignis am Atatürk-Flughafen überschattet.