Videobotschaft: Neuseeland-Besucher sollen Umwelt respektieren

Der Staat fordert Einreisende bereits im Flugzeug dazu auf, Rücksicht auf die Natur zu nehmen.
Touristenmagnet Neuseeland hat bald mehr Gäste als Einwohner. © Pixabay

Neuseeland sensibilisiert seine Besucher bereits auf dem Flug ins Land: In einem zweiminütigen Video namens «Tiaki promise» werden den Besuchern (unverbindliche) Leitsätze präsentiert, welche vom Staat in Zusammenarbeit mit der nationalen Tourismusindustrie formuliert worden sind und die Touristen auf das Thema Umweltschutz aufmerksam machen sollen. Im Video werden die Touristen gebeten, während ihres Besuchs die Umwelt und die lokalen Gebräuche zu respektieren. Eine Erzählerstimme sagt: «Neuseeland ist unser Zuhause. Es ist kostbar. Jeder, der hier lebt und hierher reist, hat die Verantwortung, sich darum zu kümmern.»

Laut Stephen England-Hall, Chief Executive of Tourism New Zealand, werde mit diesen Leitlinien ein ideales Verhalten skizziert, das man sich von den Neuseeland-Besuchern wünsche. «Die Idee ist, dass wir eine tiefe und symbiotische Beziehung zu unserer Umwelt hier in Neuseeland haben. Besucher können gerne kommen und unsere Landschaft erleben, aber wir möchten, dass sie sich darüber im Klaren sind, wie wichtig dieser Ort ist.» (TI)