«Wir haben beim Hotelteam eine Impfquote von 100% erreicht.»

Seit Juli 2020 ist Roman Goetsch General Manager des One&Only Le Saint Géran, Mauritius. Im Interview mit TRAVEL INSIDE sprach er über den Wechsel.
Roman Goetsch / zVg

Der gebürtige Schweizer Roman Goetsch ist schon sein ganzes Berufsleben in der Hotellerie beschäftigt und kann auf unterschiedliche Stationen in unterschiedlichen Ländern zurück blicken.

So verbrachte er jeweils rund zwei Jahre als General Manager bei W Hotels in Istanbul und Doha. Dann zog es ihn mit The Luxury Collection nach Mauritius und ging 2017 nach Warschau ins Hotel Bristol. Seit Juli 2020 ist er als General Manager des One&Only Le Saint Géran zurück auf Mauritius.

Im Interview mit TRAVEL INSIDE berichtet er darüber, was sich auf Mauritius getan hat und welche Visionen er für das One&Only Le Saint Géran mitgebracht hat.


Roman Goetsch, 2020 kehrten Sie nach 3 Jahren Abwesenheit nach Mauritius zurück. Was hat sich dort verändert?

Während die Gastfreundschaft und der Empfang, den man auf Mauritius erfährt, so stark wie eh und je sind, entwickelt sich Mauritius in einem stetigen Tempo weiter und bietet neue Attraktionen und Erlebnisse für Reisende, die einen Urlaub jenseits des typischen Strandurlaubs suchen.

Die jüngste Erweiterung des Angebots auf Mauritius ist zum Beispiel die kürzliche Eröffnung des Odysseo in Port Louis, des grössten Ozeanariums im Maskarenen-Archipel, in dem mehr als 3000 Arten des reichhaltigen Meereslebens gezeigt werden, das in den Riffen von Mauritius und darüber hinaus zu finden ist.

Ihr Wechsel von Polen nach Mauritius fand mitten in der Pandemie statt. Wieso kam es zu dem Wechsel?

Die Entscheidung, nach Mauritius zurückzukehren, fiel meiner Familie und mir leicht. Zum einen ist die echte Herzlichkeit und der authentische Empfang, den man auf Mauritius findet, einzigartig – in vielerlei Hinsicht ist dies die ‚geheime Zutat‘, die dafür sorgt, dass die Gäste Jahr für Jahr wiederkommen. Darüber hinaus war die Möglichkeit, die ‘Grande Dame’ von Mauritius zu leiten und zu erheben, eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Welche Vision haben Sie für das Hotel und was konnte schon umgesetzt werden?

Unser Ziel ist es, den herzlichen und authentischen Service beizubehalten, für den das Resort berühmt ist und der unsere Gäste Jahr für Jahr wiederkommen lässt. Darüber hinaus führen wir neue innovative F&B-Konzepte und neue Gästeerlebnisse ein, um das Resort zur ersten Wahl für Luxusreisende auf Mauritius zu machen.

Einige neue oder wiederkehrende Aktivitäten gibt es bereits, wie z.B. die Rückkehr des Refuel-Konzepts mit einem aufregenden neuen Programm aus Fitness, Wellness und gesunder Ernährung sowie aussergewöhnliche kulinarische Pop-Ups, über die wir in Kürze weitere Informationen geben werden.

Was unterscheidet das One&Only Le Saint Géran von anderen Hotels auf Mauritius?

Die Geschichte, der Charakter, die Lage und die Seele des Resorts heben es von anderen ab – mit einer 46-jährigen Geschichte ist das Resort als legendäres Resort im Indischen Ozean bekannt. Das Resort liegt abgeschieden auf einer eigenen Halbinsel im Osten der Insel, eingebettet in tropische Gärten und azurblaue Lagunen. Es ist das einzige Resort auf der Insel, das über einen eigenen Hubschrauber verfügt, der den Gästen Erlebnisse ermöglicht, die ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.

Am 1. Oktober öffnete Mauritius für geimpfte Reisende. Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Während 68% der Menschen auf Mauritius geimpft sind, haben wir beim Hotelteam eine Impfquote von 100% erreicht. Im Hotel wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wie z. B. die obligatorische Maskenpflicht in den Gemeinschaftsbereichen – am Strand und in den Restaurants sind keine Masken erforderlich.

Das One&Only Le Saint Géran ist jetzt in vollem Betrieb und bietet seinen Gästen zahlreiche neue Möglichkeiten, die Insel zu erkunden und sich im Resort zu entspannen.

Sind alle Hotels und Touristenattraktionen wie gewohnt für geimpfte Schweizer verfügbar?

Hotels und Restaurants, Märkte, Strände und Nationalparks sind geöffnet. Mauritius bietet eine grosse Vielfalt an Freizeitaktivitäten, die über die Strände hinausgehen. Unsere Gäste können die reiche Geschichte und Kultur der Insel auf geführten Wanderungen erkunden, Mauritius abseits der ausgetretenen Pfade entdecken oder die wunderbare Rumproduktion der Insel im Resort erleben. Es gibt wirklich Aktivitäten für jeden Geschmack.

Zum Vergleich: Wie sehen die Besucherzahlen in 2021 parallel zu 2020 und 2019 aus?

Wenn man bedenkt, dass die Insel für internationale Reisende geschlossen war, war 2019 sicherlich das stärkste Jahr, was die Zahl der Ankünfte angeht. Jetzt, wo die Insel wieder geöffnet ist, sehen wir ein sehr starkes Interesse an der Destination, und die Belegung nimmt sehr gut zu.

Und welche Rolle spielen Schweizer Besucher auf Mauritius?

Nicht nur die Schweiz, sondern der gesamte DACH-Markt ist von grosser Bedeutung für Mauritius und das One&Only Le Saint Géran, er ist in der Tat einer unserer wichtigsten Zubringermärkte. Direktflüge von Zürich nach Mauritius machen es für Reisende einfacher, auf die Insel zu gelangen, insbesondere heutzutage, wo viele Gäste Direktverbindungen gegenüber Zwischenstopps bevorzugen; es sei denn, sie kombinieren zwei Ziele, z.B. Dubai und Mauritius.

Auf welche Marketingkanäle setzt das One&Only Le Saint Géran zu dieser Zeit? Gibt es da etwas, das neu «ausprobiert» wird?

Datenbankmarketing ist für das Resort sehr wichtig und wir bedienen auch Soziale Medienkanäle und LinkedIn, auch via Influencer-Marketing und Content-Erstellern. Die One&Only Le Saint Géran-Website generiert direkte Buchungen und ansonsten setzen wir auf traditionelle Werbung und digitale Werbung.

(Interview: Luisa Schmidt)