Wo gilt was in den Sommerferien?

TRAVEL INSIDE fasst die Bestimmungen für die beliebtesten Sommer-Destinationen der Schweizer*innen zusammen.
Sommer, Ferien, Sonnenbrille, Gepäck, Fotoapparat
©Pixabay / Veera Santinithi

Der Tourismus gewinnt weiter an Schwung. Weltweit konnten die Reiseziele im ersten Quartal 2022 fast dreimal so viele internationale Ankünfte verzeichnen wie im gleichen Zeitraum 2021, wobei Europa den Aufschwung des Sektors anführt.

Das zeigten kürzlich veröffentlichte Daten der UNWTO. Einer der Hauptgründe für den Ferien-Boom in Europa ist den Lockerungen der Massnahmen in diversen Ländern zu verdanken.

Zu den Sommerferien hin haben praktisch alle beliebten europäischen Sun & Beach-Destinationen ihre Bestimmungen aufgehoben oder zumindest stark gelockert. Am 2. Juni gab es in 31 europäischen Ländern keine Covid-19-bedingten Beschränkungen mehr.

Trotzdem ist das Hin und Her über die aktuellen Corona-Regelungen in den verschiedenen Ländern kaum überschaubar. Wo muss man als Tourist noch eine Impfung vorweisen und wo nicht? Und wo muss man ein paar Extra-Masken mitnehmen und an welchen Zielen kann man wieder reisen wie vor der Pandemie?

TRAVEL INSIDE hat nachstehend die wichtigsten europäischen Länder und ihre aktuellen Einreisebestimmungen aufgelistet:


O H N E   3G-Nachweis:

Albanien
Seit dem 1. Mai 2022 gibt es keine coronabedingten Einreisebeschränkungen mehr.

Bosnien & Herzegowina
Coronabedingte Einreisebeschränkungen sind seit dem 26. Mai 2022 entfallen.

Bulgarien
Seit dem 1. Mai 2022 gibt es keine coronabedingten Einreisebeschränkungen mehr.

Deutschland
Deutschland pausiert die Pflicht nach einem 3G-Nachweis bei Einreise zwischen Juni und August 2022. Im ÖV herrscht aber dennoch eine Maskenpflicht, in einigen Bundesländern auch noch in Spitälern und Altersheimen.

Griechenland
Das Mittelmeer-Land hat seine Corona-Massnahmen komplett gestrichen. Seit Mai können Besucher auch ohne 3G-Nachweis einreisen und seit Juni besteht nur noch in Spitälern die Pflicht zum tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Italien
Seit Juni ist die 3G-Regelung für die Einreise aufgehoben. Schutzmasken sind nur noch in Schulen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

Kroatien
Einreise nach Kroatien ist ohne 3G-Nachweis möglich. Ausserdem wurde die Maskenpflicht in Innenräumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln aufgehoben.

Montenegro
Für die Einreise in Montenegro ist kein 3G-Nachweis mehr nötig. Auch für den Besuch von Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen ist kein Nachweis mehr erforderlich. Einzig die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen bleibt noch bestehen.

Österreich
Seit Mai ist die Einreise nach Österreich ohne 3G möglich. Zudem wird über die Sommermonate die Maskenpflicht aufgehoben – Ausnahme ist hierbei Wien.

Serbien
Es gibt keine Einschränkungen bei der Einreise nach Serbien. In medizinischen Einrichtungen besteht die Maskenpflicht.

Skandinavien (Ausnahme: Finnland)
In Dänemark, Norwegen und Schweden gibt eine keine Einreisebegrenzungen oder Einschränkungen im öffentlichen Raum.

Spanien
Seit Anfang Juni können Reisende ohne 3G-Nachweise nach Spanien reisen. Die Maskenpflicht im ÖV, Spitälern und Altersheimen bleibt bestehen.

Türkei
Für das Land ist der 3G-Nachweis nicht mehr notwendig. Auch müssen Masken nur noch in Spitälern getragen werden.

Zypern
Die Einreise ist ohne 3G-Nachweis möglich. Der Mund-Nasen-Schutz muss nur noch im ÖV, Spitälern und Altersheimen getragen werden.

M I T   3G-Nachweis:

Frankreich
Vollständig geimpfte Reisende benötigen für die Einreise nach Frankreich lediglich einen gültigen Impfnachweis. Für Reisende, die nicht vollständig geimpft sind oder ihren Impfstatus nicht nachweisen können, benötigen für die Einreise einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test oder einen höchstens 48 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen Antigentest. Gleichwertig ist der Nachweis einer mindestens 11 Tage, aber höchstens sechs Monate zurückliegenden Genesung von COVID-19. Ungeimpfte Kinder ab Vollendung des 12. Lebensjahres müssen unabhängig vom Impfstatus der sie begleitenden volljährigen Person einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen negativen Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf, vorweisen.

Kosovo
Zur Einreise gilt nach wie vor die 3G-Regel, ebenso wie die Maskenpflicht im ÖV.

Malta
Für Personen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr besteht eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines COVID-Nachweises. Akzeptiert werden Impf-, Test- und Genesenennachweise. Der vollständige Impfschutz muss seit mindestens 14 Tagen bestehen. Impfnachweise ohne Auffrischungsimpfung (Booster) dürfen nicht älter als neun Monate sein. Es werden sowohl PCR- als auch Antigenschnelltests akzeptiert. PCR-Tests dürfen zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden, Antigenschnelltests nicht älter als 24 Stunden sein. Im Fall von PCR-Tests muss es sich um einen nasopharyngeal durchgeführten Test handeln (Abstrich muss durch die Nase vorgenommen worden sein). Im Fall von Genesenennachweisen darf der erste positive PCR-Test, mit dem die Infektion festgestellt wurde, zum Zeitpunkt der Einreise höchstens 180 Tage alt sein. Reisende, die nicht über den notwendigen COVID-Nachweis verfügen, müssen am Flughafen einen PCR-Test auf eigene Kosten (EUR 120) vornehmen lassen und sich in ein vorgegebenes Quarantänehotel (EUR 100/Nacht) begeben.

Portugal (Ausnahme: Madeira)
Zur Einreise wird der 3G-Nachweis noch benötigt, die Pflicht zum Ausfüllen des Einreiseformulars fällt aber weg. Die Maske muss aktuell in Spitälern und im ÖV getragen werden.