Die Balearen rücken näher ans Festland

Ab Juni nimmt neue Balearia-Speedfähre via Menorca Kurs auf Mallorca.
Ab Juni soll die neue erdgasbetriebene Schnellfähre Margarita Salas die Balearen 'näher ans Festland rücken'. ©Balearia

Ab Sommer nimmt die Fährreederei Baleària seine zweiten gasbetriebenen Schnellfähre in Betrieb. Die Margarita Salas befindet sich aktuell noch in der letzten Bauphase in der Armon-Werft in Gijón und soll ab Juni dieses Jahrs die Strecke Barcelona-Ciutadella-Alcúdia bedienen.

Der 126 Millionen Euro teure Katamaran ist mit zwei Gasmotoren ausgestattet und bietet Platz für 1200 Passagiere und 400 Fahrzeuge.

Die ältere Zwillingsschwester der Margarita Salas, die gasbetriebene Speed Fähre Eleanor Roosevelt, verbindet bereits seit ihrer Inbetriebnahme im Mai 2021 Dénia, Ibiza und Palma miteinander.

Das neue Schiff, das Barcelona mit Mallorca und Menorca verbinden wird, verfügt über 10% mehr Leistung und dank eines zweiten Passagierdecks auch über mehr Kapazität als seine dreijährige Schwester. So werden also Mallorca, Menorca und Ibiza ab diesem Sommer durch erdgasbetriebene Schnellfähren mit dem Festland verbunden sein.

Ausserdem verkehrt auf der Strecke zwischen Ibiza und Formentera die erste Elektrofähre Spaniens, die im Hafen emissionsfrei arbeitet. (TI)