Die Global Hotel Alliance (GHA) mit den Kempinski Hotels erreichte nach eigenen Angaben «herausragende Ergebnisse für das Jahr 2022». Die Performance-Indikatoren übertrafen im vierten Quartal das Niveau von 2019 – ein Hinweis auf die vollständige Erholung der Reisebranche nach der Pandemie, schreibt die Allianz, zu der 40 unabhängige Hotelmarken gehören.
Die Zimmereinnahmen, die von den 23 Millionen Mitgliedern des GHA Discovery-Treueprogramms weltweit generiert wurden, übertrafen ab Mitte November das Niveau von 2019, auch dank höheren durchschnittlichen Tagesraten (ADR). In den letzten beiden Wochen des Jahres stiegen sie um 50%. Bei den wiederholten Aufenthalten ab Juni lagen sie schon durchwegs über dem Niveau von 2019 und stiegen bis Ende 2022 um fast 80% an.
Die Zimmerübernachtungen, die zu Beginn des Jahres etwas zurückgeblieben waren, übertrafen bis Ende des vierten Quartals das Niveau vor der Pandemie. Der prozentuale Anteil der internationalen Aufenthalte an den Einnahmen hat sich bei 70% stabilisiert und ist damit auf dem gleichen Stand wie im Jahr 2019.
Das Kundenbindungsprogramm gewann 2022 1,6 Millionen neue Mitglieder dazu. Die markenübergreifenden Umsätze der Mitglieder mit dem digitalen Belohnungswährung Discovery Dollars stiegen bis 2022 auf USD 168 Mio., 25% mehr als 2019.
Insgesamt 358 neue Hotels und 21 neue Städte schlossen sich 2022 neu der GHA an. Darunter die Hotelgruppe NH Hotels, Sun International, The Set Hotels und Palazzo Versace Dubai. Die Gesamtzahl der Hotels liegt jetzt auf über 800 von mehr als 40 Marken in 100 Ländern. (TI)