Die Streikwelle reisst nicht ab

Sowohl in Deutschland wie auch in Italien wird am 20. und 21. April 2023 gestreikt.
©Unsplash / Markus Spiske

Die Gewerkschaft Verdi hat wiederum zu Warnstreiks aufgerufen. Entsprechend werden am Donnerstag 20.4.23 und Freitag 21.4.23 die deutschen Flughäfen Düsseldorf, Hamburg,  Köln und Stuttgart bestreikt. Dies wird gemäss Lufthansa Flugannullationen nach sich ziehen.

Bahn streikt auch

Auch die Bahngewerkschaft Deutschlands verstärkt ihren Druck. Der Streik, für den sie für Freitag 21.4.23 aufgerufen hat, wird zwar nicht dermassen flächendeckend sein wie derjenige Ende März. Trotzdem ist sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr mit massiven Einschränkungen und sogar mit einem teilweisen kompletten Erliegen des Bahnverkehrs zu rechnen.

Auch in Italien wird gestreikt

Auch in Italien wurde für Freitag 21.4.23 ein landesweiter Generalstreik ausgerufen. Dieser wird den Flugverkehr und möglicherweise den öffentlichen Verkehr in den Städten betreffen. Der nationale Bahnverkehr sei vom Streik ausgenommen, heisst es von Seiten der Gewerkschaft CUB. Lufthansa Group kündigt an, dass deren Flüge nach und von Italien betroffen sind und Passagieren, die auf diesen Flügen gebucht sind, bereits alternative Flüge angeboten wurden. (BRA)