Easyjet reduziert Winterverlust

Easyjet reduziert Winterverluste um mehr als GBP 50 Mio. im Jahresvergleich.
Johan Lundgren, CEO Easyjet © CD

Easyjet hat die saisonalen Verluste im ersten Halbjahr reduziert, wobei der erwartete Gesamtverlust vor Steuern zwischen GPB 340 und 360 Mio. liegt.

Diese Verbesserung wurde durch gezieltes Kapazitätswachstum in den stärksten Nachfragemärkten sowie durch Produktivitäts- und Effizienzvorteile erreicht. Diese haben ermöglicht, die Stückkosten (ohne Kraftstoff) im Jahresvergleich stabil zu halten.

Easyjet Holidays wächst weiter

Das Ergebnis wurde trotz Gegenwind durch steigende Kraftstoffkosten (Inflation pro Sitzplatz von 6 Prozent) und dem Konflikt im Nahen Osten erreicht, dessen direkte Auswirkungen bei ca. GBP 40 Mio. im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 liegen.

Flüge nach Israel wurden für den Sommer ausgesetzt, wobei diese betroffene Kapazität (ca. 0,3% des geplanten Sommerflugplans) im gesamten Netzwerk neu eingesetzt wird.

Das Wachstum bei Easyjet Holidays setzt sich fort, mit einem Vorsteuergewinn von GBP 31 Mio. (+206 Prozent im Jahresvergleich) und einem Kundenwachstum von 42% im Vorjahresvergleich.

Nachfrage für Ostern und Sommersaison gut

Die Nachfrage über Ostern war dieses Jahr besonders hoch, was dem Märzumsatz aufgrund der frühen Osterfeiertage zugute kam. Der operative Betrieb lief gut und die Anzahl der täglichen Flüge erreichte nahezu das Sommerniveau. Dank gezielter Massnahmen konnte Easyjet die Pünktlichkeit der Flüge (On-Time Performance, OTP) über Ostern im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Die Buchungszahlen für den Sommer 2024 zeigen einen positiven Trend, mit steigenden Volumen und Preisen im Vergleich zum Vorjahr. Dies wird durch die starke Nachfrage nach Easyjet’s Streckennetzwerk zu den führenden Flughäfen gestützt. Für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2024 sind bereits etwa 60% der Flüge verkauft – ein Anstieg um 1%.

Für das vierte Quartal sind es etwa 30%, was einem Anstieg von 2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Easyjet Holidays hat bereits 70%nt der geplanten Pauschalreisen für diesen Sommer verkauft.

Johan Lundgren, CEO von Easyjet, äusserte sich dazu wie folgt: «Das Reisen hat weiterhin für Konsumenten einen hohen Stellenwert und gemeinsam mit dem Vertrauen in die Marke Easyjet wird dadurch die Nachfrage nach unseren Flügen und Pauschalreisen weiter angetrieben. Unser Wachstum und Produktivitätssteigerungen haben die Verluste im Winter um mehr als GBP 50 Mio. reduziert.

Weiter hält der CEO fest: «Mit der Eröffnung neuer Standorte in Alicante und Birmingham haben wir unser Flugnetz erweitert und bieten den Passagieren in ganz Europa noch mehr Auswahl. Für die Sommersaison sind wir operativ bestens aufgestellt und erwarten, dass Easyjet eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften in Europa sein wird und wir auch mit Easyjet Holidays mehr Kunden gewinnen werden als je zuvor.» (TI)