Emirates mit fast 4 Milliarden US-Dollar Verlust im ersten Halbjahr

Die Mitarbeiteranzahl hat sich von April bis September um einen Viertel reduziert.
©Emirates

Die Emirates Group hat am Donnerstag das Halbjahresergebnis für ihr Geschäftsjahr 2020-2021 veröffentlicht. Innerhalb der ersten sechs Monate (1. April bis 30. September 2020) verzeichnete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von USD 3,7 Mia. Dies entspricht einem Rückgang von 74% gegenüber dem Vorjahresumsatz von USD 14,5 Mia.

Der drastische Umsatzrückgang ist auf die Covid-19-Pandemie zurückzuführen, die den weltweiten Flugpassagierverkehr für viele Wochen zum Erliegen brachte, da Länder ihre Grenzen schlossen und Reisebeschränkungen auferlegten. 

Die Emirates Group weist für das Halbjahr 2020-21 einen Nettoverlust von USD 3,8 Milliarden aus. Die Liquiditätslage betrug zum 30. September 2020 USD 5,6 Mia., im Vergleich zu USD 7 Mia. zum 31. März 2020.  

Die Mitarbeiteranzahl der Emirates Group lag mit Stand 30. September 2020 bei 81’334 Mitarbeitern und hat sich damit im Vergleich zum 31. März 2020 erheblich um 24% reduziert. Dies steht im Einklang mit der vom Unternehmen erwarteten Kapazität und Geschäftsaktivität in der absehbaren Zukunft sowie der generellen Branchenaussicht. 

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group: «Wir begannen das laufende Geschäftsjahr inmitten eines weltweiten Lockdowns, als der Fluggastverkehr buchstäblich zum Erliegen kam. In dieser für die Luftfahrt und Reisebranche beispiellosen Situation verzeichnete die Emirates Group zum ersten Mal seit über 30 Jahren einen Halbjahresverlust.»

«Mit dem Stillstand des Passagierverkehrs haben Emirates und Dnata sich schnell angepasst, um die Fracht-Nachfrage und andere Renditepotenziale zu bedienen. Dies hat uns dabei geholfen, Einnahmen von null auf 26% des Vorjahres zurückzugewinnen.» 

«Wir konnten auf unsere eigenen starken Liquiditätsreserven zurückgreifen. Durch unseren Anteilseigner und den erweiterten Finanzsektor stellen wir weiterhin sicher, dass wir Zugang zu ausreichenden Finanzmitteln haben, um das Geschäft aufrechtzuerhalten und uns durch diese herausfordernde Zeit zu führen. In der ersten Hälfte des Finanzjahres 2020-21 hat unser Anteilseigner USD 2 Mia. in Form einer Kapitalinvestition Emirates zugeführt und wird uns auf unserem Erholungskurs unterstützen», ergänzt Scheich Ahmed. (TI)