Europas Luftfahrt stösst 16% mehr CO² aus

Mabrian schätzt, dass der Luftfahrtsektor im Jahr 2023 in Europa 172 Millionen Tonnen CO² erzeugt.
Der europäische Flugverkehr generierte im Jahr 2023 172 Mio. Tonnen CO² ©Pixabay

Mabrian, ein Unternehmen im Bereich Tourismus-Intelligenz, hat die Ergebnisse einer neuen Studie über die Auswirkungen des Luftverkehrs auf den CO²-Fussabdruck und die touristische Nachhaltigkeit europäischer Reiseziele im Jahr 2023 im Rahmen seiner Teilnahme an einer von UN Tourism und der European Travel Commission (ETC) organisierten virtuellen Sitzung zur Messung des CO²-Fussabdrucks des Tourismussektors vorgestellt.

Die Studie gibt einen detaillierten Einblick in verschiedene wichtige Aspekte, darunter die wichtigsten Indikatoren für den von Flugreisenden verursachten CO²-Fussabdruck, das Verhältnis zwischen diesem Fussabdruck und den Tourismuseinnahmen des Reiseziels sowie die Abhängigkeit der Reiseziele von den Herkunftsmärkten und der Entfernung zu diesen Märkten.

Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Langstreckenflügen untersucht und spezifische Daten über den Beitrag des Luftverkehrs zu den CO²-Emissionen in der Tourismusbranche bereitgestellt.

Grossbritannien an der Spitze, Schweiz auf Platz acht

 

©Mabrian

 

Im Jahr 2023 führte Grossbritannien die Rangliste mit 31,4 Millionen Tonnen CO² an, was 18% der Gesamtemissionen entspricht. Es folgen Deutschland und Spanien mit jeweils 20 Millionen Tonnen, die beide 12 % der Gesamtemissionen in Europa ausmachen. An vierter und fünfter Stelle liegen Russland und Frankreich mit jeweils 18 Millionen Tonnen, was jeweils 10% entspricht. Italien lag mit 13 Millionen Tonnen (7%) an sechster Stelle, gefolgt von den Niederlanden mit 9 Millionen Tonnen (5%).

Die Schweiz und Portugal teilen sich den achten und neunten Platz mit 6 bzw. 5 Millionen Tonnen, was jeweils 3% entspricht. Griechenland schloss die Liste mit 4 Millionen Tonnen ab und trug damit 2 % zu den gesamten CO²-Emissionen bei.

Grosse Zunahme im Vergleich zu 2022

Es gibt erhebliche Unterschiede bei den erzeugten Emissionen im Vergleich zu 2022, die insgesamt um 16% zunehmen. Besonders auffällig ist dies in einigen Ländern wie in Grossbritannien mit einem Anstieg von 24,20%, gefolgt von Italien mit einem Anstieg von 22,69% und Frankreich mit einem Anstieg von 15,93%.

Den analysierten Daten zufolge wird der Luftverkehrssektor im Jahr 2023 in Europa etwa 172 Millionen Tonnen CO² erzeugen, was nach Schätzungen der Europäischen Union 4% des gesamten auf dem Kontinent erzeugten CO² entspricht.

Um diesen CO²-Fussabdruck auszugleichen, werden nach Schätzungen der Europäischen Union und des Encon-Beratungsberichts schätzungsweise 7 Milliarden Bäume pro Jahr benötigt, was 11% der gesamten Waldmasse in Europa entspricht.

Carlos Cendra, Partner und Direktor für Marketing und Kommunikation bei Mabrian, kommentiert: «Diese Analyse zielt nicht darauf ab, mit dem Finger auf die Luftfahrtindustrie zu zeigen, sondern vielmehr darauf, das Bewusstsein der Reiseziele für die Notwendigkeit zu schärfen, die Auswirkungen ihrer Besucher auf die Umwelt zu messen, um entsprechend zu handeln, Ausgleichsmassnahmen zu ergreifen und dem für 2050 gesetzten Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. Zweifellos ist die Messung der Schlüssel, um Massnahmen zu ergreifen und die gesetzten Ziele zu erreichen. Andererseits schlagen wir die Verwendung von Querschnittsindikatoren vor, wie z. B. das Verhältnis zwischen dem CO²-Fussabdruck und dem durch die Besucher generierten Einkommen in der lokalen Wirtschaft des Reiseziels, die eine bessere Messung der Auswirkungen aus einer ausgewogenen Perspektive ermöglichen.» (TI)