Fällt die ITB wieder ins Wasser?

Berlin sagt alle Messen bis Ende Februar 2022 ab – die ITB ist für Anfang März geplant.
Key Visual Sachsens als ITB-Partnerland ©Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Noch vor wenigen Monaten oder sogar Wochen sah es gut aus für die MICE-Branche – nun müssen Veranstalter und Aussteller wieder bangen. Angesichts exponentiell steigender Corona-Infektionsraten in Deutschland stehen bereits geplante Messen und Kongresse für die kommenden zwei bis drei Monate wieder auf der Kippe – und damit auch die ITB in Berlin. Geplant ist das Branchen-Grossevent für den 9. bis 13. März 2022.

Eigentlich hatte die Stadt Berlin geplant, das Messegelände für Geimpfte und Genesene von 2022 an wieder zu öffnen (2G). Auf Masken und Abstandhalten sollte verzichtet werden.  Aktuell werden jedoch für Berlin alle Messen bis Ende Februar 2022 abgesagt. Sollte es bei diesem Datum bleiben, könnte die Tourismusmesse ITB wie geplant stattfinden. Die Unsicherheit ist trotzdem gross, weiss man doch nicht, wie sich das Corona-Virus in diesem Winter entwickeln wird.

In 2022 soll das Bundesland Sachsen Partnerland der ITB sein, um sich als vielfältige Tourismusdestination zu präsentieren. Der Freistaat hat aktuell mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz innerhalb Deutschlands zu kämpfen und erreicht in einigen Gemeinden Werte von 1680. (TI)