Falkensteiner Gruppe verstärkt seine TO-Tätigkeit

Travel League und Falk Travel rücken näher zusammen und erweitern ihr Angebot durch Pauschalreisen.
Die Führungsriege von TraveLeague und Falk Travel: v.l. Giovanni Cocco, CEO, Carmen Windlin, Co-CEO und Andreas Arquin, CFO ©TraveLeague

Steigende Umsätze sowie stetig wachsende Partnerschaften auf Verkäufer- und Anbieterseite waren Anlass für die Falkensteiner Unternehmensgruppe, die beiden etablierten Reiseveranstalter Travel League und Falk Travel unter ihrem Dach zu verbünden.

Mit geballter Expertise will der Investor ein modernes und dynamisches Tour Operator Business entwickeln, in dem beide Marken unabhängig nebeneinander agieren und voneinander profitieren.

360-Grad-Reiseveranstalter für die DACH-Region

Die Falkensteiner Unternehmensgruppe entwickelt mit der Verbindung von Travel League und Falk Travel einen agilen 360-Grad-Reiseveranstalter für die DACH-Region. Das Konzept einer Zweimarkenstrategie unter gemeinsamem Management zielt darauf ab, die eigenständigen Anbieter durch schlanke Strukturen, innovative Technik und Synergieeffekte noch wettbewerbsfähiger zu machen und breiter aufzustellen.

Anstoss für diesen Schritt gab das starke Wachstum beider Marken um jeweils circa 30 Prozent im Jahr 2022.

Wichtig ist den beiden Anteilseignern Erich und Andreas Falkensteiner dabei, die Identität der beiden Akteure zu wahren – mit dem jeweiligen Vertriebsschwerpunkt und Produktfokus: Travel League bleibt mit einem erweiterten Angebot im Reisebüro- und OTA-Vertrieb angesiedelt.

Falk Travel ist weiterhin mit seinen Special Interest Angeboten auf Handelsvertrieb, Online- und Direktverkauf ausgerichtet. Im Rahmen der Neuordnung werden die Veranstalter in Kürze nun auch erstmals paketieren und Flugreisen, sowie Kreuzfahrten anbieten.

Führungsteam leicht verändert

Die Führung des neuen Konstruktes obliegt ab dem 15. Juli 2023 Giovanni Cocco sowie Carmen Windlin. Andreas Arquin verantwortet die Finanzen. Thomas Klein, zuletzt Geschäftsführer von Travel League, bleibt Shareholder und wechselt in den Verwaltungsrat.

Der weitere Mitarbeiterstab besteht aus einem internationalen Team, das in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut zur Steigerung der Bekanntheit beider Marken beigetragen hat.

«Der Schritt zur Pauschalreise wird nach wie vor unter dem Aspekt einer handverlesenen Palette an Unterkünften erfolgen», betont Giovanni Cocco. «Das aktuelle Reiseangebot, bestehend aus ausschliesslich PKW-Reisen, werden wir mit selektierten Angeboten auf die Kurz- und Mittelstrecke ausweiten und mit Flügen kombinieren», erläutert Cocco weiter.

Carmen Windlin, die seit Mai 2023 bei der Unternehmensgruppe die Zweigstelle in Basel leitet, blickt der Neuausrichtung erwartungsvoll entgegen: «In der Kombination beider Marken sowie durch langjährige Partnerschaften eröffnen sich in der Produktentwicklung Möglichkeiten, die es vorher nicht gab. In der Konstellation kommen erstmals auch die Falkensteiner Hotels & Residences ins Pauschalreisegeschäft. Über neue Kollaborationen können wir zudem exklusiv konzipierte Reisen anbieten», so der Ausblick der Touristikerin, die zuvor als Head of Marketing & Product & Revenue bei FTI Touristik AG tätig war.

Das ist neu ab 2024 bei Falk Travel und Travel League
  • Erweiterung der Produktpalette um dynamische Unterkunftsangebote neben dem bestehenden klassischen Portfolio
  • Pauschalreisen in ausgewählten Destinationen der Kurz- und Mittelstrecke
  • Fluss- und Mittelmeerkreuzfahrten
  • Die Falkensteiner Hotels & Residences werden ebenso Teil des Angebotsportfolios sein, unter der Marke Falkensteiner Holidays
  • Ausbau des Special Interest Produktes seitens Falk Travel
  • Buchbar ist das komplette Sortiment weiterhin über die gewohnten CRS-Systeme

(TI)