«Falsches Spiel in Valencia»

Trenddestination Valencia als Szenario für neuen Urlaubskrimi.

Immer mehr Schweizer entdecken Valencia für ihre Frühlingsferien, seit bald 20 Jahren lebt der gebürtige Basler, TRAVEL INSIDE Korrespondent und Autor Daniel Izquierdo-Hänni (58) in der spanischen Mittelmeermetropole.

Dieser Tage ist mit ‘Falsches Spiel in Valencia’ sein zweiter Kriminalroman in die Buchläden gekommen, mit welchem Izquierdo-Hänni seine Leserschaft erneut zu einer Kopfreise nach Valencia einladen möchte.

«Ich wollte erneut einen Urlaubskrimi schreiben, der das mediterrane Lebensgefühl hier in Valencia widerspiegelt. Die Rückmeldung auf meinen ersten Roman bestätigen mir, dass mir dies gelungen ist, was mich motiviert hat, weitere Geschichten um die Figur des Taxifahrers und Privatdetektiven Vicente Alapont zu entwickeln», erklärt Daniel Izquierdo-Hänni, der bereits am dritten Buch arbeitet.

Entwickelt sich ‘Mörderische Hitze’, sein erstes Buch eher gemütlich-langsam, so hatte Izquierdo-Hänni beim Schreiben des Nachfolgeromans den Spannungsbogen im Auge, ohne allerdings die Authentizität seiner Spanien-Krimis zu vernachlässigen.

In ‘Falsches Spiel in Valencia’ erhält Vicente Alapont den Auftrag, einen einflussreichen Unternehmer zu suchen, dessen Jacht verlassen aufgefunden worden ist. Seine Ermittlungen führen den ehemaligen Inspektor, der heute in seiner Heimatstadt Taxi fährt, zum mächtigen Wirtschaftsverband der Region und zu dessen Präsidenten, der gerade um Milliardensubventionen für den Ausbau der Bahnstrecke entlang der spanischen Mittelmeerküste kämpft.

Mit profunder Kenntnis der spanischen Gesellschaft webt der Autor auch in seinem zweiten Alapont-Krimi Aspekte des Alltags in die Erzählung ein. «Mein Vater stammte aus Valencia, ich habe hier eine riesengrosse Familie und ich bin seit bald 20 Jahren hier verheiratet und zu Hause. Als Doppelbürger kenne ich beide Mentalitäten bestens. Mit meinen Krimis möchte ich die Leserinnen und Leser auch auf eine Reise ins wahre Spanien einladen», erklärt Daniel Izquierdo-Hänni.

www.alapont-krimi.com

  • «Falsches Spiel in Valencia – Vicente Alapont ermittelt»
  • ISBN 978-3839205877