Feedback: «Eine kontinuierliche Präsenz wäre wünschenswert»

TRAVEL INSIDE Leser Andy Kuhn von Asien Direkt zum Schweiz-Besuch von Tourism Malaysia von letzter Woche.

Andy Kuhn, Geschäftsführer Asien Direkt GmbH, Ebikon

Andy Kuhn, © zVg

«Aus meiner Sicht sind die Anstrengungen von Tourism Malaysia (TM) die letzten Jahre in unserem Markt eher bescheiden ausgefallen und haben sich primär auf die Teilnahme an der Fespo in Zürich mit der Verteilung von Destinations-Broschüren beschränkt.

Auch die Zahlen sprechen für sich, im Vergleich zu anderen Destinationen in Südostasien oder Indochina dürften die um einiges höher sein. Denn die Destination verfügt eigentlich über alles, um als Ferienland problemlos vermarket zu werden : Flora, Fauna, Strände, Inseln, Kultur, Heritage, Food, Shopping uvm.

Als Veranstalter und Malaysia Spezialist (über 28 Jahre immer wieder vor Ort) fällt auch auf, dass man der Nachfrage das Land zuerst schmackhaft machen muss, da es nur bei wenigen präsent und oft mit Vorurteilen behaftet ist, im Vergleich zu Indonesien-Bali oder Thailand.

Die Zeit nach Covid bescherte uns v.a. Thailand, Kambodscha und Sri Lanka Kunden/Nachfrage. Malaysia, auch weil etwas komplizierte Einreiseregelungen, war anfänglich im Hintergrund.

Deshalb war es mir auch wichtig, einen Malaysia Event in der Schweiz zu organisieren, mit top Partnern, auch wenn Tourism Malaysia nicht aktiv dabei war.

Für die Zukunft wäre eine kontinuierliche Präsenz am Zielmarkt wünschenswert, denn wenn die Kunden diesen ‘Schmelztiegel der Kulturen’ einmal besucht haben, ist die Chance auf Repeater gross, ebenso die daraus resultierenden Empfehlungen.»