Feedback: «André Lüthi hat vollkommen recht»

Auch TRAVEL INSIDE-Leser Dominic Short unterstützt André Lüthis Forderung.

Dominic Short, ASTM, Zürich:

«André Lüthi hat vollkommen recht … und man muss eigentlich noch viel weiter gehen. Wir sehen dies in den Diskussionen, die wir im ASTM mit unseren Mitgliedern führen. Es gibt heute keine einzige Ausschreibung ohne klar definierte Co2 Elemente.

Ich komme gerade aus einem Kundengespräch, da war dies das Thema Nummer eins für die bevorstehende Reisebüroausschreibung. Der Kunde ist ein global operierendes Finanzinstitut mit 145’000 Mitarbeitern.

Viele Unternehmen führen bereits ein Carbon Budget ein, welches wichtiger ist als das Finance Budget. Es gibt noch sehr viel zu tun und kaum noch Zeit. Die Corporates machen es vor und die Kunden der Reisebüros arbeiten in solchen Firmen. Sie verstehen daher das Problem und den akuten Handlungsbedarf. Daher ein sehr guter Zeitpunkt um eine Gebühr einzuführen.

Und von wegen an die Wand fahren lieber Andy Mosetti, wenn wir nichts machen fahren wir tatsächlich unsere geliebte Industrie and die Wand.»