Feedback: «Der administrative Aufwand für Reisen ist enorm»

TRAVEL INSIDE-Leser A. Ostermeier ärgert sich über den Formularkrieg beim Reisen.

A. Ostermeier, TRAVEL INSIDE-Leser

«Selber bin ich zwar seit Mai 2021 vollständig geimpft und trotzdem ist das Reisen schwieriger geworden. Der administrative Aufwand für Reisen ist enorm. Die Airlines möchten zwar Passagiere, geben aber auf Fragen kein Feedback. So muss man sich selber durch den Dschungel all der Einreise-Vorschriften der Zielländer kämpfen.

Seit anderthalb Jahren möchten wir eigentlich irgend wohin fliegen.
So machte ich gestern mal einen Versuch und füllte Form dPLF aus. Mal ein kleiner Versuch, ein paar Tage mit dem Auto nach Italien zu reisen. Nebst dem Einreise-Datum, muss man auch die exakte Uhrzeit auf Stunde/Minute angeben. Ist man eine halbe Stunde zu früh muss man warten, und wenn man sich verspätet, weiss man auch nicht was geschieht. Auf diesem dPLF Form muss man auch den Reisegrund angeben, ansonsten kommt man nicht weiter und kann es nicht abschicken. Als Reisegründe sind Urlaub/Ferien als Tourist nicht aufgeführt. Habe dann einfach etwas angegeben aus 10 Reise-Gründen.

Heute kamen dann Zweifel und wir lassen die Reise sausen, wegen Verunsicherung. Bei Flugreisen an manche Destinationen ist es nicht besser, dieses Form dPLP auszufüllen. Megastress wie man gesehen hat bei Abflügen, mit diesem Formularkrieg ist es nicht besser. Auf eigenes Risiko, dass irgendwas nicht richtig ausgefüllt ist, ich dann stehen bleibe im Abflugterminal, will ich mich nicht einlassen.

Wir wollen zwar reisen…. das ganze Reise-Risiko-Prozedere lassen wir sein und müssen halt in der Schweiz oder in Deutschland Ferien machen. Leider bin ich mit dieser Einstellung nicht alleine, wie ich im Bekanntenkreis höre.»