Feedback: «Smiling Gecko für einen guten Zweck»

TRAVEL INSIDE Leser Dieter Bretscher hat den Gründer von Smiling Gecko, dem Schweizer Hilfswerk in Kambodscha, getroffen.

Dieter Bretscher, Gutmann Travel Zürich, Homeoffice Phnom Penh

Dieter Bretscher und Hannes Schmid.

«Ich bin wieder zurück in Kambodscha und war diesen Monat ein Wochenende, genauer zwei Näechte, im Farmhouse Resort Smiling Gecko. Dort habe ich zum ersten Mal den Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid getroffen. Er muss als Gründer immerhin pro Jahr $1.4 Millionen Gelder reinholen, damit die Schule mit 400 Kindern und der ganze Betrieb finanziert wird. Smiling Gecko ist das Schweizer Hilfswerk in Kambodscha.

Das Hotel ist im ‘grüenen Binätsch usse’, zirka 20km von der Hauptstrasse. Die Hotelanlage, die Anpflanzungen, Schweinezucht, Fischzucht und Hühnerzucht sind gut organisiert. Das Essen ist überdurchschnittlich gut und präsentiert.

Ich hatte das beste Zimmer gebucht, es war sehr geräumig mit Aussenbereichen auf zwei Stockwerken. Der Preis mit Vollpension pro Nacht für zwei Personen kosteten immerhin $250. Eine Juniorsuite mit Club Millésime Zugang kostet im Sofitel in Siem Reap etwas dasselbe. Aber es war ja auch für einen guten Zweck. Ich konnte im Hotelshop ein Güggeli, ein paar Bratwürste, Früchte und Gemüse kaufen. Gute Bratwürste sind hier nicht einfach zu kaufen.»