Feedback: «Sollen sie doch leer bleiben!»

TRAVEL INSIDE-Leser Dieter Bretscher antwortet auf die Branchen-Plädoyers für die Annahme zum Covid-Gesetz.

Dieter Bretscher, Gutmann Travel Zürich (Homeoffice Phnom Penh)

Dieter Bretscher / zVg

«Nun, der SRV und der Hotellerieverein hatte die Ja-Parole im TRAVEL INSIDE publiziert. Dazu möchte ich etwas Gegensteuer geben. Es geht hier nicht darum, ob man impfen soll oder nicht – dies sei jeder Person selber überlassen. Ob die Impfung und sonstige Restriktionen etwas nützen oder nicht, überlasse ich der Medizin oder Wissenschaft, jedoch nicht der Politik.

In Ihrer kürzlichen Umfrage meldete die Reisebranche, dass der grosse Teil der Kundschaft geimpft sei. Dies kann schon sein, weil die Ungeimpften ihre Reisen auf das Allernötigste beschränken, aber auch Geimpfte reisen deutlich weniger. Die Tests, teilweise auch für Geimpfte notwendig, sind teuer und zeitsensitiv und drüber hinaus nur zwischen 48-72 Stunden gültig.

Die Reisebranche sollte die Normalität wie vor der Covid-Krise unterstützen, um wieder problemlose und unbeschwerte Reisen für die Kundschaft verkaufen zu können und nicht hinter einem digitalen Impfzertifikat stehen, das die Kunden diskriminiert und Kunden vom Buchen abhält.

Die Flughafenbetreiber waren die Ersten, welche bei Beginn von Covid eine generelle Maskenpflicht weltweit eingeführt hatten. Dann wundern sie sich, dass viele unserer Kunden die Nase voll haben Flugreisen zu buchen. Sollen sie doch weiter rote Zahlen schreiben!

Zu den bereits unangenehmen Sicherheitskontrollen mit dem immer noch geltendem Flüssigkeitsverbot im Handgepäck – heutzutage kann jeder Scanner Wasser von Sprengstoff unterscheiden – kommt mit Covid ein längerer Hürdelauf vor Abflug (z.B. USA) und bei Ankunft (z.B. Thailand) dazu.

Ja, man wird mit der Sicherheitspolizei mit geschulterten Maschinengewehren und Gesundheitspersonal in Astronautenanzügen empfangen. Maschinengewehre sieht man nur im Militär, auf Flughäfen oder im Film. Reisende mit ihren Kindern kommen sich aber am Flughafen wie im falschen Film vor. Könnte die Sicherheit nicht etwas diskreter und passagierfreundlicher organisiert werden?

Speziell in Zürich bei der Sicherheitskontrolle will das Personal die Passagiere noch belehren: «Aber ned eso, das goht aber ned, es muess en es anders Saeckli inne.» Das Paradox ist, dass die Kunden diese pedantischen Sicherheitskontrollen noch bezahlen.

Die Kunden sind diese Hürdenläufe auf den Flughäfen leid und vermeiden eben Flugreisen im Moment wo es geht. Wann wollen die Fluggesellschaften die Maskenpflicht abschaffen? Haben Sie schon mal eine ganze Nacht mit der Maske in der eh schlechten und trockenen Luft im Flieger geschlafen?

Dann gibt es ein paar Fluggesellschaften, welche nur noch mit geimpften Passagieren herumfliegen möchten. Welch ein Unsinn! Was ist der Unterschied zwischen einem ungeimpften gesunden oder einem geimpften gesunden Passagier? Wenn Ungeimpfte und Geimpfte ein paar wenige Stunden im Flieger sind, ist die Chance schon sehr klein, dass eine Epidemie im Flieger ausbricht. Niemand sollte sich vor anderen Passagieren fürchten. Wenn ein Passagier Fieber und Hustenausbrüche hat, dann bleibt er am besten im Bett oder bleibt sicher am Boden. 

Ob das Kabinenpersonal geimpft ist oder nicht, ist allen ganz egal. Auch hier gilt: je weniger Vorschriften, desto mehr Passagiere! In Skandinavien fliegen bereits Passagiere ohne Masken. Warum nicht ab/nach der Schweiz?

Dann gibt es Hotels welche freiwillig die Impfpflicht für Gäste eingeführt haben. Auch sie geben stolz an, dass alle Angestellten geimpft sind. Sollen sie doch leer bleiben! Diese Hotels sollte man boykottieren zusammen mit den Tour Operators, welche freiwillig Rundreisen nur für Geimpfte anbieten. Warum sollen Geimpfte nicht mit ungeimpften Freunden in die Ferien fahren können? Wie lange müssen wir im Reisebüro die Kunden noch fragen, ob sie geimpft sind oder nicht?

Die modernen grossen Kreuzfahrtsschiffe sind wie Dörfer. Da kann es natürlich vorkommen, dass es Covid-Kranke gibt. Leider werden die Reedereien von einigen Ländern gezwungen nur noch geimpfte Passagiere zu akzeptieren. Dann gibt es Reedereien, welche freiwillig nur geimpfte Passagiere akzeptieren. Die Einschränkungen der Passagiere bei einer Kreuzfahrt sind einfach zu viel geworden. Schon wenn man bucht bekommt man seitenweise Kleingedrucktes über die Covid-Restriktionen.

Man könnte die vielen Kameras an Bord mit Thermokameras ersetzen und Passagiere mit erhöhter Temperatur sofort isolieren und im Spital an Bord testen. Heutzutage kann eine Einschiffung bis fünf Stunden dauern, bis das Resultat vom PCR-Test bekannt ist. Wie am Flughafen ist im Kreuzfahrtterminal ein längerer mühsamer Hürdenlauf angesagt.

Ein grosser Teil der Kunden warten ab, bis die folgenden drei Anti-Covid-Massnahmen verschwunden sind: 1. Es gilt Maskenpflicht an Bord. 2. Die Buffets gibt es nicht mehr. 3. Individuelle Landgänge sind noch meistens verboten. Eine Kreuzfahrt kostet einfach zu viel, um sich die Reise derart vermiesen zu lassen. Konsequenz: die Schiffe fahren nur halbleer! Welche Reederei schafft diese lästigen Restriktionen zuerst ab?

Länder, welche vom Tourismus profitieren wollen, sollten sich zweimal überlegen, strenge und überkomplizierte Covid-Einreisebedingungen zu verlangen. Es ist falsch zu glauben, dass Touristen oder Geschäftsreisende die Krankheit in ein Land schleppen. Es ist auch völlig absurd einen PCR vor Abflug zu verlangen und dann nochmals bei Ankunft (z.B. Thailand). Es gibt leider Länder (z.B. Thailand), wo eine Einreise ohne Handy nicht mehr möglich ist. Man muss eine Tracking App aufs Handy laden. Wollen die Kunden, dass sie überwacht werden? Und dies für eine Krankheit, wo von 100 Infizierten 99.7 wieder gesund werden?

Die Quarantäne und Impfpflicht ist kein Schutz vor Covid. Nur die Allerwenigsten weltweit wurden während und nach der Quarantäne positiv getestet. Zum Glück gibt es auf der Einreiseliste von TRAVEL INSIDE immer mehr grüne Länder, wo jeder Tourist unabhängig vom Impfstatus willkommen ist.

Die Dominikanischen Republik (grün) wo alle Ungeimpften und Geimpften willkommen sind, konnte Rekordzahlen vermelden. In Thailand wundert man sich, warum diese Programme mit komplizierten Einreisebedingungen nicht genügend reisewillige Touristen generiert, um die stark leidende Tourismuswirtschaft und Hotellerie eine weitere Hochsaison hungern zu lassen.

Bei der kommenden Abstimmung geht es um die Abschaffung oder Beibehaltung des digitalen Impfzertifikats. Das Impfzertifikat wurde von der IATA und der EU geschaffen, um internationale Reisen zu erleichtern. Der Zweck des Impfzertifikats wurde leider von den Politikern entfremdet und Ungeimpfte werden jetzt diskriminiert. Ungeimpfte können nicht mehr dies und nicht mehr das machen. In Deutschland wird sogar diskutiert, das Impfzertifikat für Lebensmitteleinkäufe zu erweitern.

Gibt es einen Grund, dass der SRV und der Hotelierverband die Ja-Parole für eine solche Diskriminierung herausgegeben haben? Die Reisebranche sollte ungeachtet vom Impfstatus der Kunden Reisen überall hin buchen können. 

Ich sage: Stimmen Sie in der kommenden Abstimmung NEIN! Die Reisebüros wollen eine Normalisierung und Vereinfachung der Reisen. Denn nur so kommen alle Kunden zurück und können sich wieder richtig auf die nächsten Ferien ohne Hürdenläufe und Papierkrieg freuen.»