Female Voices: «Worin unterscheiden sich männliche und weibliche Führung?»

Am 6. Oktober fand das Branchenevent des Vereins Frauen im Tourismus in Zürich statt. TRAVEL INSIDE war vor Ort.
Speakerinnen (vl.): Stéphanie Portmann, Irenka Krone-Germann, Janine Bunte, Nadine Mathis, Dr. Martina Vogel, Mireille Felix, Bettina Pereira, Christiane Schmidt, Patricia Tovar und Alexandra Pastollnigg. ©LS
Bettina Pereira ©LS

Seit 1995 gibt es bereits den Verein Frauen im Tourismus in der Schweiz – nun fand der erste Female Voices-Event im Volkshaus in Zürich statt.

«Das war mir eine Herzensangelegenheit», berichtet Bettina Pereira, die Präsidentin des Vereins, die bereits seit 2011 im Vorstand von Frauen im Tourismus ist. Am 6. Oktober 2022 trafen sich gegen 70 Teilnehmer*innen, um den vier Key Note-Speakerinnen und einer Podiumsdiskussion zu lauschen.

Nach den Begrüssungsworten von Präsidentin Bettina Pereira startete Anke Hsu, die von einem Firmenevent im Amsterdam live via Video für ihre Key Note zugeschaltet wurde. Sie ist Head of Business Development bei Chain4Travel beschäftigte sich mit der Frage, ob die aktuell vonstatten gehende Digitalisierung geschlechtsneutral sein kann. Den Anwesenden gab sie zudem einen Crash-Kurs in der Blockchain-Technologie und erläuterte, was der Camino Token genau ist.

Das nächste Thema drehte sich um die psychische Gesundheit und dem frühzeitigen erkennen von Burn Out. Darüber sprachen Mireille Felix von der Gesundheitsförderung Schweiz, die auch das Label ‘Friendly Work Space’ vergibt, und Patricia Tovar von Get Your Guide Schweiz, wo sie als Senior Workspace Operations Specialist auch für die geistige Gesundheit der Mitarbeitenden zuständig ist.

Beide zeigten auf, dass Arbeitsunfähigkeiten und Krankheitsausfälle ein ökonomisches Potential von rund CHF 6,5 Mrd. bergen. Deshalb berichteten sie unter anderem, wie man ein Burn Out frühzeitig erkennen könne.

Alexandra Pastollnigg berichtete als Gründerin von Fair Voyage, ob Reisen und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind. Auf der einen Seite würden die Anfahrten in die Destinationen natürlich das Klima belasten, aber auf der anderen Seite bräuchte es Reisen, um andere Kulturen kennen zu lernen und somit auch den Frieden zueinander sicher zu stellen.

«Ich glaube an bewusstes Reisen», sagte Pastollnigg am Ende ihrer Key Note. Dafür müsse Reisen jedoch auch als Luxus angesehen werden, der einen gewissen Preis mit sich bringe.

Die letzte Key Note bestritt Moderatorin des Abends und Inhaberin der Comm Versa Kommunikationsagentur Martina Vogel. Sie setzte sich mit dem Begriff Leadership auseinander und stellte die Frage auf, worin sich männliche und weibliche Führung unterscheiden würden. Fazit: in sehr wenigen Punkten, jedoch würden die Schwerpunkte jeweils anders gesetzt.

In der anschliessenden Panel-Diskussion gaben Christiane Schmidt (Director of Sales Amadeus Hospitality), Irenka Krone-Germann (Gründerin des Vereins PTO sowie Co-Gründerin der Plattform We Jobshare), Stéphanie Portmann (Inhaberin Fred Tschanz Gastgewerbe), Janine Bunte (CEO Schweizer Jugendherbergen) und Nadine Mathis (Verkaufsleiterin Region Ost Hotelplan) einen Einblick in ihre Arbeitswelten in Führungspositionen.

Ob 2023 auch wieder ein Female Voices-Event stattfinden wird, ist noch nicht festgelegt. Wahrscheinlich ist dies allemal, wenn man Bettina Pereira nach ihrer Zukunftsvision für den Verein befragt: «Im Jahr einige kleinere Events und so ein grosses, das wäre schön.»

Luisa Schmidt