Gewinneinbruch bei Hotelplan-Mutter Migros

Die Reisetochter ist dem Detailhandels-Riesen beim Jahresbericht nur eine kurze Erwähnung wert: «Sucht derzeit einen Käufer».
©Migros

Die Migros-Gruppe hat 2023 einen Umsatz von CHF 32 Mia. erwirtschaftet und damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen. Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, gewann sie Marktanteile dazu. Damit beweise die Migros Stärke und Anpassungsfähigkeit in einem herausfordernden Marktumfeld, heisst es vom Unternehmen.

Der Gruppengewinn ist dagegen tief getaucht. Er belief sich auf CHF 175 Mio. (Vorjahr: 459 Mio.). Belastet wurde das Unternehmensergebnis durch steigende Rohstoff-, Energie- und Verpackungskosten.

Dazu kam ein Wertberichtigungsbedarf von rund CHF 500 Mio. Er betreffe Logistik-Liegenschaften, IT-Projekte und verschiedene weitere Vermögenswerte, die aufgrund veränderter Marktbedingungen einen tieferen Bilanzwert aufweisen. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements habe die Migros der Schweizer Bevölkerung CHF 140 Mi. zur Verfügung gestellt.

Dennoch habe die Migros-Gruppe ihre führende Position im Schweizer Detailhandel ausgebaut, sowohl im stationären Handel als auch im Online-Geschäft, schreibt das Unternehmen weiter. Alle vier strategischen Pfeiler der Migros-Gruppe verzeichneten ein starkes Wachstum: Lebensmittel, «Non Food», Finanzdienstleistungen und Gesundheit. Das Reisegeschäft gehört nicht zu den Pfeilern.

Die Migros sei ein finanziell kerngesundes Unternehmen. Das Eigenkapital der Handels- und Industriegeschäfte der Migros belief sich auf CHF 17,5 Mia.(Vorjahr: 17,7 Mia.) und entspricht 72,8% der Bilanzsumme (Vorjahr: 72,5%). Im Berichtsjahr investierte die Migros insgesamt CHF 1,5 Mia., insbesondere in den Werkplatz Schweiz.

Der Detailumsatz in der Schweiz stieg auf CHF 25,7 Mia.(+4.1%). Im E-Commerce erzielte einen Umsatz von CHF 4,1 Mia.(+10.2%). Zu den wichtigsten Treibern gehörte die Galaxus-Gruppe.

Nachdem Hotelplan Group die Pandemie genutzt hatte, um sich noch erfolgreicher aufzustellen, erzielte der Reisekonzern 2023 mit CHF 1,7 Mia. einen Rekord Umsatz (+20.6%). Trotz dieses Erfolgs sieht die Migros für das Unternehmen grössere Entwicklungschancen bei einem neuen Eigentümer und sucht derzeit einen Käufer. (TI)