Gossip: 26. September 2019

Kurios, amüsant und mit einem Augenzwinkern: In dieser Rubrik gibt es die Geschichten, die die Reisebranche wirkliche bewegen.
©Wikipedia

›› Bei den düsteren Zukunftsprognosen in Sachen Klima haben wir alle unsere Gründe, melancholisch werden. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten aus der Luftfahrt: Der FLUGHAFEN BERLIN BRANDENBURG mit dem IATA- Code BER und dem Namen «Willy Brandt» ist ohne Zweifel der klimafreundlichste Airport der Welt. Vor 13 Jahren wurde mit dessen Bau begonnen – bis dato hat noch kein einziges Flugzeug je abgehoben. BER gilt als die grösste Flughafenbaustelle Europas. So geht emissionsfreies Reisen.

›› Die Branche handle absolut verantwortungslos, zitiert «Blick» die Ergebnisse des alljährlichen Kreuzfahrt-Rankings der DEUTSCHEN UMWELTSCHUTZORGANISATION NABU. Gleichzeitig versucht der Ringier-Konzern mit der Mottokreuzfahrt «Stars auf See» selbst ins Kreuzfahrten- Business einzusteigen. Mit Partner HOTELPLAN hat der Medienkonzern die Costa Victoria mit Baujahr 1996 gechartert. Schiffe, die vor der Jahrtausendwende gebaut wurden, sind bei Nabu nicht mal mehr Teil des Rankings. Grund: Sie sind zu dreckig.