Hapimag ist zurück in der Gewinnzone

Neu werden die Aktien digital gehandelt.
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Die Gästezahlen beim Ferienwohnungs-Sharing-Anbieter Hapimag sind letzten Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um einen Drittel gestiegen. Zu Beginn des Jahres war noch kein Silberstreif am Horizont zu erkennen. «Wegen Lockdowns in ganz Europa mussten wir den Grossteil unserer 57 Resorts geschlossen halten. Diese Unsicherheit dauerte bis Mai an», berichtet Hassan Kadbi, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates.

Erst ab Juni, mit den Lockerungen der Reisebeschränkungen, folgte der Aufschwung. Das Sommergeschäft zog massiv an: «Unsere Ferienwohnungen waren von Juli bis Oktober zu rund 80% ausgelastet. Im August erreichten wir eine Spitzen-Belegung von 87,5% und im Oktober mit 75,6% sogar die höchste Belegung seit 2013», so Kadbi.

Insgesamt stiegen die Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 35%. Hapimag kam 2021, nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2020, in die schwarzen Zahlen zurück. Die ausführliche finanzielle Berichterstattung erfolgt laut einer Mitteilung von Hapimag im März 2022.

Digitaler Marktplatz für Hapimag-Aktien kommt

Der CEO kündigt mit den positiven Zahlen auch die Lancierung eines digitalen Marktplatzes für Hapimag-Aktien an. «Wir konnten in den vergangenen Monaten eine Vermittlungs-Plattform lancieren und bereits über 800 Aktien vermitteln. Bald wird dieser Markplatz auch für Neukunden zugänglich gemacht», sagt Kadbi. Das sei ein wichtiger Schritt, um die Hapimag-Aktie einfacher zugänglich zu machen. (TI)