Helvetic Assistance: Start mit sieben Produkten

Der neue Reiseversicherer präsentiert sein Produktportfolio. Die Absicherung gegen die Leistungsträger-Insolvenz und die Fluggastentschädigung fallen als Erstes auf.
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Helvetic Assistance, der neue Anbieter von Reiseversicherungen auf dem Schweizer Markt, präsentiert die Produktpalette. «Nach dem Motto ‹weniger ist mehr› umfasst die einfache Produktstruktur sieben Angebote. Diese decken 98% aller Bedürfnisse im Segment der Reiseversicherungen ab», erklärt dazu Andy Keller, Managing Director von Helvetic Assistance. In diesen Tagen erhalten die Reisebüros mit einem Initialversand alle Informationen. «Am TTW vom 26. Oktober werden wir mit einem Stand präsent sein und unser Produktportfolio erstmals der ganzen Branche persönlich präsentieren», ergänzt er.

KERNPRODUKTE SIND:

• Helvetic Basic (Einzelreise): Annullierungskosten CHF 50’000 und Assistance unbegrenzt. Prämie: 5% des Dossierwertes.

• Helvetic Basic 365 (Jahresversicherung): Gleiche Leistung wie Basic, bei Familien erhöht sich die Versicherungssumme bei den Annullierungskosten auf CHF 100’000. Prämien: CHF 80 (Junior), CHF 114 (Einzelperson) und CHF 193 (Familie).

• Helvetic Premium (Einzelreise) und Helvetic Premium 365 (Jahresversicherung): Gleiche Leistungen bei Annullierungskosten und Assistance wie Basic bzw. Basic 365. Zusätzlich sind Auslandskrankenversicherung, Mietwagen-Selbstbehalt mit Haftpflicht, Reiserechtsschutz, Fluggastentschädigung, Leistungsträger-Insolvenz und ein über die in der Assistance inkludierten Notfallhilfeleistung hinausgehender 24/7-Concierge-Dienst inbegriffen. Prämien: 6% des Dossierwertes bei Helvetic Premium, CHF 142 (Junior), CHF 199 (Einzelperson) und CHF 299 (Familie) bei Helvetic Premium 365.

• Sämtliche Versicherungen sind weltweit gültig. Die Einzelversicherung gilt für eine Reise von maximal 92 Tagen Dauer.

Neben diesen vier Kernprodukten bietet Helvetic Assistance noch eine Helvetic Luggage (Gepäckversicherung), Helvetic Rental & Course (Rückerstattung der Kosten bei Annullierung oder Abbruch von Landarrangements) sowie eine Helvetic Schengen (für Schweiz-Aufenthalte von ausländischen Gästen) an. Speziell hebt Keller die Fluggastentschädigung hervor: «Hat ein Versicherter Anrecht auf eine Entschädigung gemäss EU-Fluggastrecht, erhält er die gesamte Entschädigung. Das ohne Kommissionabzug, wie das von einigen Online-Anbietern in diesem Bereich bekannt ist. Auch die Leistungsträger-Insolvenz ist neu: Egal, ob eine Mietwagenfirma, eine Airline, ein Hotel oder ein Busunternehmen Konkurs geht, wir decken Schäden bis zu CHF 2000 pro Person ab.»

Helvetic Assistance gehört zur MSS Holding (Mobilitäts- und Schadenservice) und agiert als sogenannter «third party provider», besitzt selber also keine Versicherungs-Lizenz. Als Versicherer tritt die Helvetia St. Gallen auf, die via Risikoprämien die Schäden deckt und sich um die Abrechnungen mit dem Bund kümmert. Sales, Marketing, die Schadensabwicklung, die eigene Notfallzentrale, das Servicecenter und die Abrechnung mit dem Reisebüro bzw. dem Endkunden liegt laut Keller in den Händen der Helvetic Assistance. Nebst Andy Keller und Tobias Kohler (Innendienst) umfasst das Team vorerst noch je zwei Mitarbeitende im Servicecenter und in der Schadensabwicklung. Demnächst soll noch ein Aussendienstmitarbeiter dazustossen.

Helvetic Assistance plant, auch im Bereich Business Travel, dem Incoming- Geschäft sowie im B2C-Kanal tätig zu werden, dort vor allem über die Webseite und via Social Media.

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Andy Keller: «Einfache Prozesse, kein Preisdumping»

Das Handling für die Buchung einer Versicherung und im Schadenfall ist laut Andy Keller einfach. «Die Produkte können von Reisebüros und Veranstaltern über Cets, Touronline oder per Login auf der Webseite gebucht werden. Der Kunde wiederum kann den Schaden direkt online melden und löst damit einen automatischen Verarbeitungsprozess aus», erklärt er. «Wir betreiben kein Preisdumping. Unsere Prämien sind im Vergleich zu unseren Mitbewerbern teilweise günstiger, gleich oder ein wenig teurer. Bei einigen Produkten bieten wir aber mehr Leistungen an», erklärt Keller zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der Neugründung habe man eine schlanke Organisation und günstige Kostenstrukturen. Keller: «Das geben wir in Form von attraktiven Kommissionen weiter. Für Neuabschlüsse gilt eine Basiskommission von 35%, je nach Volumen, Ketten- oder TO-Verträgen fällt diese noch höher aus. Für die automatische Erneuerung der Jahresversicherung erhält das Reisebüro, ohne jeglichen Aufwand betreiben zu müssen, 25%.»

Urs Hirt