‘Holly’ macht Ferienideen von Direktkunden buchbar

Eurowings Holidays hat einen mit künstlicher Intelligenz (KI) unterstützten Reiseberater namens ‘Holly’ live geschaltet
Eurowings CEO Jens Bischof (r.) mit HLX Touristik GmbH CEO Karlheinz Kögel ©zVg

Die Veranstaltermarke des deutschen Ferienfliegers, Eurowings Holidays, hat einen mit künstlicher Intelligenz (KI) unterstützten Reiseberater namens ‘Holly’ live geschaltet.

Es ist der erste Online-Reiseberater, der innerhalb kürzester Zeit nicht nur Reiseideen nach individuellen Vorlieben liefert, sondern im gleichen Schritt über die Website von Eurowings Holidays auch die sofortige Buchung kompletter Pauschalreisen ermöglicht – ein Novum in der deutschen Touristik.

Dafür berücksichtigt das KI-Tool im Hintergrund die persönlichen Präferenzen und gleicht sie mit Milliarden von Flug- und Hotel-Kombinationen ab.

Je mehr Infos, desto passendere Ferien

Interessierte finden auf der Website von Eurowings Holidays ab sofort passgenau auf sie zugeschnittene Reisen, die Sonderwünsche wie Essensvorlieben, sportliche Aktivitäten, Ausflugsideen oder auch körperliche Einschränkungen von Anfang an berücksichtigen.

Dabei gilt: Je mehr der digitale Reiseberater über die Wünsche seiner Kund*innen erfährt, desto geringer das Risiko, im den Ferien vor Ort enttäuscht zu werden. Die Technologie macht exakt jenes Reisepaket ausfindig, das am besten zu den eingegebenen Vorlieben passt.

Der KI-Reiseberater von Eurowings Holidays bezieht so zum Beispiel auch Hotelbewertungen mit ein und prüft passende Abenteuer-Ausflüge oder Mietwagenangebote sofort auf Vakanz.

Mit KI schneller zu den passenden Ferien

Eurowings CEO Jens Bischof: «Wir wissen, dass viele Reisende die Suche nach dem passenden Urlaubsziel als aufwändig und zeitraubend empfinden. Mit dem digitalen Reiseberater von Eurowings Holidays nimmt der oft beschwerliche Weg zum perfekten Urlaub eine Abkürzung und wird radikal vereinfacht. Eine lernende KI-Software erkennt zum Vorteil unserer Kund*innen Muster und persönliche Vorlieben.»

Damit steigere Eurowings Holidays die Qualität der touristischen Angebote und gestalte sie zudem deutlich individueller.

Der KI-Reiseberater ‘Holly’ wurde von dem Hamburger Startup Honeepot entwickelt. «Die genutzte Technologie stellt sicher, dass Kundendaten vollständig geschützt und zu keinem Zeitpunkt weitergegeben werden», betont Honeepot CEO Torsten Ostmeier. Torsten Ostmeier war CEO des 2022 in Insolvenz gegangene Traveltech-Unternehmen Desiretec GmbH.

Eurowings Holidays will in die Top-Liga aufsteigen

Eurowings vertreibt über seinen stark wachsenden Online-Reiseveranstalter Eurowings Holidays in der Spitze bereits rund 1000 Pauschalreisen pro Tag. Das Unternehmen aus Köln hat sich zum Ziel gesetzt, Eurowings Holidays in den nächsten Jahren – insbesondere mit Hilfe digitaler Innovationen – unter die zehn grössten Reiseveranstalter-Marken Deutschlands zu führen.

Dabei arbeitet Deutschlands grösster Ferienflieger eng mit der HLX-Gruppe von Karlheinz Kögel zusammen, der auf 35 Jahre Erfahrung im Reisevertrieb zurückblickt und als Pionier des ‘Dynamic Packaging’ gilt, der dynamischen Zusammenstellung verschiedener Reiseleistungen.

Es bleibt abzuwarten wie lange es dauert, bis ‘Holly’, oder ein KI-Bott mit anderem Namen, auf den Webseiten von Swiss und Lufthansa erscheint. Die touristischen Leistungen werden dort nämlich von holidays.ch GmbH (Inhaberin der Marken Swiss Holidays und Lufthansa Holidays) bereitgestellt, deren Inhaber wiederum die HLX Touristik GmbH von Karlheinz Kögel ist. (BRA)